WIRD VERSCHOBEN!!! Vortrag: „Die drei abrahamischen Religionen. Glauben Juden, Christen und Muslime an denselben Gott?“

Do 19 Mrz 2020
Uhrzeit
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Evangelisches Martin-Luther-Gemeindehaus
Abt-Hyller-Straße 17
88250 Weingarten
 

Eintrittspreis

Der Eintritt ist frei, über Spenden würden wir uns sehr freuen!

Informationen zur Veranstaltung

Aufgrund der Corona-Prävention wird die Veranstaltung verschoben.

Jede Religionsgemeinschaft der Welt versucht die uralten Menschheitsfragen zu beantworten: Woher - warum – wohin? Die drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam haben gemeinsam, dass sie an einen einzigen Gott glauben und sich auf  Abraham, den Stammvater der Israeliten nach der Tora bzw. auf den Ibrahim des Koran und seinen Gott, beziehen.
In Kooperation mit InKultuRa  veranstalten wir einen Abend über:


Die drei abrahamischen Religionen 
Glauben Juden, Christen und Muslime an den gleichen Gott?
Referent: Prof. Reinhold Bernhardt (Basel)
Donnerstag, 19. März 19 Uhr
Evangelisches Martin-Luther-Gemeindehaus Weingarten, Abt-Hyller-Straße 17


Im Vortrag geht es darum, die historischen und theologischen Verwandtschaftsbeziehungen in der Familie der Religionen, die sich auf Abraham berufen, auszuleuchten. Verbindet der Glaube an den einen Gott, oder brechen gerade an den verschiedenen Gottesverständnissen die theologischen Konflikte auf? Das führt zu der Frage, ob Christen, Juden und Muslime gemeinsam Gottesdienst feiern können. Und wie sieht es mit dem Verständnis der Offenbarung aus? Welche Rolle spielen die Heiligen Schriften? Wie lässt sich unter heutigen Bedingungen ein interreligiöser Dialog führen, der es wirklich ernst meint? 


Prof. Bernhardt plädiert in seinem Vortrag dafür, die Spannungen zwischen den drei Religionen nicht einfach zuzudecken, sondern möglichst konstruktiv zu einem „Dialog des Lebens“ vorzustoßen. Viel Vorarbeit ist in den letzten Jahren im Hinblick auf die Beziehungen zwischen Christentum und Judentum geleistet worden,  ein enormer Paradigmenwechsel hat sich vollzogen - eine ähnliche Neubestimmung der Beziehung zum Islam steht jedoch noch aus.

Dr. Reinhold Bernhardt ist Professor für Systematische Theologie und Dogmatik an der Universität Basel und Dekan der Theologischen Fakultät. Seit Mitte der 1980er arbeitet er an der Frage der interreligiösen Beziehungen aus der Sicht des Christentums. Viele Veröffentlichungen sind daraus hervorgegangen.


Immer wieder hat er an interreligiösen Begegnungen mit Juden und  Muslimen, aber auch mit Anhängern östlicher Religionen teilgenommen. Mehr als vier Jahre weilte er des Öfteren zu Vorträgen und Veranstaltungen im Iran. Die dort gemachten Erfahrungen werden in seinen Vortrag einfließen.

Veranstalter

Gesellschaft für christlich-jüdische Begegnung in Oberschwaben e. V. (CJB) in Kooperation mit inkultura
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen