Kinderbücherei

Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei
Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei

Fantasiewelten für Kinder von null bis zwölf Jahren

Wolltest du schon einmal eine Prinzessin von einem Drachen befreien? Oder mit einem Raumschiff in ferne Galaxien reisen? Lauschst du gerne den Geschichten der Tiere oder hilfst du lieber Meisterdetektiven bei schwierigen Fällen? 

Dann komm in die Kinderbücherei im 2. Obergeschoss.
 
Hier findest du eine große Auswahl an Büchern für das erste Lesealter, Bilderbüchern, Romanen aller Art und Comics. Mit unseren Sachbüchern kannst du dir spielend neues Wissen aneignen, und Ratgeber helfen dir im Alltag.
 
Du brauchst eine Lesepause? 

Dann stöbere doch in unseren Hörbüchern, tiptois, Tonies und Filmen.


Hier kannst du in unserem Online-Katalog (OPAC) stöbern

Spielevielfalt

Bild: Spielevielfalt ©Stadtbücherei
Bild: Spielevielfalt ©Stadtbücherei

Lust auf einen Spieleabend? 

Im 2. Obergeschoss und im Erdgeschoss findest du Brettspiele und Konsolenspiele.

Lesetipps aus der Kinderbücherei

Hier findest du neue Bücher zum Schmökern, Anschauen und Entdecken. 

Bild: Lesetipps für Kinder © Planet!, Moritz, dtv junior, Topp
Bild: Lesetipps für Kinder © Planet!, Moritz, dtv junior, Topp

Baumeister, Jens: Joscha & Marie und die Frage, wie man seine Eltern rettet, ohne einen Urknall auszulösen

Joscha und Marie sind zwar gleich alt, ansonsten aber komplett verschieden. Joscha liebt Sport, Marie programmiert und experimentiert mit Leidenschaft. Joscha hat Freunde. Marie nicht. Dafür ist sie eine Art weiblicher Sherlock Holmes. Gut für Joscha, denn an dem Tag, an dem seine Eltern entführt werden, ist Marie zur Stelle. Dass gemeinsame Ermittlungen ordentlich für Sprengstoff sorgen, ist klar wie Chlorwasser. Wird es ihnen trotzdem gelingen, Joschas Eltern zu retten, ganz ohne einen Urknall auszulösen?

Ein Tipp von Charlotte Seeberger
Ab 10 Jahren
Standort: Kinder – Krimi - B

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Damm, Antje: Die Wette

Was braucht eine Pflanze zum Wachsen? Wasser und Sonne, weiß Hein der Gärtner. Aber vielleicht reicht das nicht, denkt sich Lilo, eine kleine Pflanzenliebhaberin. Und so schließen die beiden eine spannende Wette ab.

Ein Tipp vom Stadtbüchereiteam
Ab 5 Jahren
Standort: Kinder – Bilderbuch - Natur

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Klaue, Constanze: Ausgerechnet Mops!

In dem Buch geht es um einen Jungen der mit seiner Familie zu seiner Oma umzieht, weil sein Opa gestorben ist. Doch als sie ankommen, ist das Haus von ihrer Oma wie leergefegt, weil seine Oma die Möbel rausgenommen hat. Sie ist ins Gartenhaus gezogen und will niemanden mehr sehen. Der Junge wünscht sich von ganzem Herzen einen Hund zu Weihnachten, um die Familie zu vereinen. Ob er den Hund kriegt ist fraglich, da sein Vater eine Hundeallergie hat. Ich finde das Buch lustig. Dass der Opa stirbt wird nicht so arg herausgehoben. Eher geht es um den Hund. Die Familie ist sehr komisch, da sie alle andere Talente haben, zum Beispiel ist die Mama Künstlerin.

Ein Lesetipp von Merle aus dem Jugendleseclub
Ab 9 Jahren
Standort: Kinder – Tiergeschichten - K

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Buxton, Alison: Maker Workshop: geniale Projekte zum Tüfteln, Staunen und Spielen

Verstehen, wie's funktioniert und selber ausprobieren: Bau- und Bastelanleitungen für kleine Bots, eine Solarlampe, ein elektrisch angetriebenes Stuntauto, eine Abschussrampe für Papierflieger, Nützliches aus Klebeband u.a. Projekte.

Ein Tipp von Charlotte Seeberger
Ab 8 Jahren
Standort: Kinder – Hobby - Basteln

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Bibliotheksausweis

Mit einem Bibliotheksausweis kannst du alles ausleihen. Um einen solchen Ausweis zu erhalten, müssen deine Eltern ein Anmeldeformular ausfüllen. Nachdem wir das Formular bekommen haben, hast du 10 Tage Zeit, deinen Ausweis bei uns abzuholen

Der Ausweis ist für Kinder ab 6 Jahren.


Hier geht es zur Anmeldung


Du kannst das Anmeldeformular auch in unserem Downloadcenter herunterladen und ausdrucken. Bringe es ausgefüllt bei deinem nächsten Besuch bei uns mit und du bekommst deinen Ausweis. Wenn du unter 14 Jahre alt bist, bitte deine Eltern, dich zu begleiten. 

Veranstaltungen in der Kinderbücherei

Feste / Events Booky Eröffnung Uhrzeit15:00 VeranstaltungsortVirtuell per Webex Heute

Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns