Kinderbücherei

Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei Ravensburg
Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei Ravensburg

Neuer Standort für Kinderbücher

 
 
 
 
1
2
3
4

Schon gemerkt? Wir haben umgestellt in der Kinderbücherei. 
Welche Bereiche sind umgezogen? Pferde, Leicht zu lesen, Tiergeschichten, Sportgeschichten und Schulgeschichten. 

Wo findet ihr sie jetzt? Schaut am besten auf unseren Übersichtsplan über dem Computer in der Kinderbücherei. Oder ihr fragt uns, wir helfen euch gerne!

Fantasiewelten für Kinder von null bis zwölf Jahren

Wolltest du schon einmal eine Prinzessin von einem Drachen befreien? Oder mit einem Raumschiff in ferne Galaxien reisen? Lauschst du gerne den Geschichten der Tiere oder hilfst du lieber Meisterdetektiven bei schwierigen Fällen? 

Dann komm in die Kinderbücherei im 2. und 3. Obergeschoss.
 
Hier findest du eine große Auswahl an Büchern für das erste Lesealter, Bilderbüchern, Romanen aller Art und Comics. Mit unseren Sachbüchern kannst du dir spielend neues Wissen aneignen, und Ratgeber helfen dir im Alltag.
 
Du brauchst eine Lesepause? 

Dann stöbere doch in unseren Hörbüchern, tiptois, Tonies und Filmen.


Hier kannst du in unserem Online-Katalog (OPAC) stöbern

Neue Standorte für Tonies und Spiele

Bild: Tonies und Spiele im Erdgeschoss © Stadtbücherei Ravensburg
Bild: Tonies und Spiele im Erdgeschoss © Stadtbücherei Ravensburg

Spiele, Tonies und Konsolenspiele sind jetzt alle im Erdgeschoss zu finden. Die Spiele von 0 bis 7 Jahren befinden sich bei den Spielen von 8 bis 99 Jahren in der Jugendbücherei. Die Tonies und Konsolenspiele stehen auf den Schränken gegenüber der Theke zum Ausleihen bereit.

Spielevielfalt

Bild: Spielevielfalt © Stadtbücherei Ravensburg
Bild: Spielevielfalt © Stadtbücherei Ravensburg

Lust auf einen Spieleabend? 

Im Erdgeschoss findest du Brett- und Lernspiele sowie Konsolenspiele für die Playstation, XBox, Wii und Nintendo Switch.

Lesetipps aus der Kinderbücherei

Hier findest du neue Bücher zum Schmökern, Anschauen und Entdecken. 

Bild: Lesetipps für Kinder März 2024 © SCM, mixtvision, Loewe Wow!, Hanser
Bild: Lesetipps für Kinder März 2024 © SCM, mixtvision, Loewe Wow!, Hanser

Toepel, Kerstin: Vom kleinen Waschbären, der nicht aufgab und den großen Sprung wagte

Henry der Waschbär nimm an einem Weitsprungwettbewerb teil, dafür trainiert er sehr fleißig. Als der große Tag gekommen ist, feuern ihn alle seine Freunde an. Ob sich die ganze Anstrengung gelohnt hat? Wird er gewinnen?


Ein Tipp von Luca-Marie Fischer
Ab 3 Jahren

Standort: Kinder – Bilderbuch – Gefühle

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Helmig, Alexandra: Alva und das Leuchten der Erinnerung

Alva lebt allein auf einer Insel. Jeden Tag kommen bei ihr Erinnerungen an, um die sie sich kümmert. Sie putzt und poliert sie. Doch plötzlich ist irgendetwas anders, die Erinnerungen werden blasser und als sie keine Erinnerungen mehr findet, macht sich Alva auf den Weg in die Stadt.
Die Menschen haben vor lauter Hass und Hektik ihre Erinnerungen verloren. Wird es Alva gelingen, die Erinnerungen zurückzubringen?


Ein Tipp von Luca-Marie Fischer
Ab 5 Jahre

Standort: Kinder – Bilderbuch – Fantastisches

Neugierig? Hier geht es zum Buch

McDonald, Andrew: Knallharte Tauben haben den Schnabel voll

Wo ist das verdammte Wasser hin?
Felsi und seine Tauben-Gang wollten doch nur ein kühles Bad im Brunnen nehmen, 

doch jemand hat das Wasser der ganzen Stadt geklaut!
Zeit für knallharte Ermittlungen. Die Spur führt in die Kanalisation. Eine Vision zeigt jedoch, dass es mit den Tauben zu Ende gehen wird! Das müssen die Freunde natürlich verhindern. Doch dann treffen sie auf einen Gegner, dem sie nicht gewachsen sind.
Ist es doch das Ende der knallharten Tauben?


Ein Tipp von Luca-Marie Fischer
Ab 8 Jahren

Standort: Kinder – Lustiges – M

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Wildner, Martina: Moritz, King Kong und der Regentanz

Moritz und Juna wohnen zusammen in einem Mietshaus. Ihre Mütter sind alleinerziehend und die Väter sind kein Thema. Dafür die alte Golawski, die Kinder nicht leiden kann, immer herummeckert und merkwürdige Gegenstände im Keller aufbewahrt. Juna ist neugierig und davon überzeugt, dass die Golawski eine Hexe ist. Moritz ist eher der sensible und reflektierte Mitläufer. Er leidet unter Dennis, der in der Klasse den Ton angibt und ihn zum Klauen, Rauchen und Ungehorsam anstiften will. Außerdem ist er in Odette verliebt, die ihn aber für einen Langweiler hält.
Wildner präsentiert in dieser heißen Sommergeschichte zauberhaft und unaufdringlich verpackt fremde Kulturen, Klimawandel, Freundschaft, Gefühle, Armut und die Kunst, sich aus den Fängen der Grobiane zu befreien.


Ein Tipp von Luca-Marie Fischer
Ab 10 Jahren

Standort: Kinder – Freundschaft – W

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Bibliotheksausweis

Mit einem Bibliotheksausweis kannst du alles ausleihen. Um einen solchen Ausweis zu erhalten, müssen deine Eltern ein Anmeldeformular ausfüllen und unterschreiben. Am besten kommt ihr zu uns an die Theke im Erdgeschoss. Der Ausweis kann dann direkt mitgenommen und benutzt werden. Der Ausweis ist für Kinder ab 6 Jahren kostenlos.


Hier geht es zur Anmeldung


Du kannst das Anmeldeformular auch in unserem Downloadcenter herunterladen und ausdrucken. Bringe es ausgefüllt bei deinem nächsten Besuch bei uns mit und du bekommst deinen Ausweis. Wenn du unter 14 Jahre alt bist, bitte deine Eltern, dich zu begleiten. 

Veranstaltungen in der Kinderbücherei

AUSGEBUCHT: KidsOnline - Digitale Spiele Uhrzeit15:00-17:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Fr
22 Mrz 2024
Literatur / Lesungen, Kinder Samstagsgeschichten im Kornhaus Uhrzeit10:30-11:15 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Sa
23 Mrz 2024
AUSGEBUCHT: KryptoKids: Das Abenteuerspiel zum Thema Datenschutz Uhrzeit10:00-12:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Mi
27 Mrz 2024
Literatur / Lesungen, Kinder AUSGEBUCHT: Erst basteln - dann spielen: Osterbasteln mit Bilderbuchkino Uhrzeit14:00-16:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Mi
27 Mrz 2024
Feste / Events, Literatur / Lesungen Räuber, Hexen und Gespenster - Otfried Preußler Jubiläumsfest Uhrzeit13:00-17:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Mi
03 Apr 2024


Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen