Kinderbücherei

Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei
Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei

Wünsch dir was im Advent! Wunschzettel für Bücher und Co.

Bild: Wunschzettel Aktion © pixabay/blende12
Bild: Wunschzettel Aktion © pixabay/blende12

Du interessierst dich für ein bestimmtes Thema? 

Komm zu uns in die Kinderbücherei und fülle einen Wunschzettel aus. Wir packen eine Tasche mit Büchern, CDs, Filmen und Spielen zu deinem Lieblingsthema für dich zum Ausleihen und benachrichtigen dich, wenn du sie abholen kannst. Oder schicke uns eine E-Mail mit folgenden Informationen: Wunschthema, Name, Alter und Büchereiausweisnummer an stadtbuecherei(at)ravensburg.de mit dem Betreff "Wunschzettel".

Fantasiewelten für Kinder von null bis zwölf Jahren

Wolltest du schon einmal eine Prinzessin von einem Drachen befreien? Oder mit einem Raumschiff in ferne Galaxien reisen? Lauschst du gerne den Geschichten der Tiere oder hilfst du lieber Meisterdetektiven bei schwierigen Fällen? 

Dann komm in die Kinderbücherei im 2. Obergeschoss.
 
Hier findest du eine große Auswahl an Büchern für das erste Lesealter, Bilderbüchern, Romanen aller Art und Comics. Mit unseren Sachbüchern kannst du dir spielend neues Wissen aneignen, und Ratgeber helfen dir im Alltag.
 
Du brauchst eine Lesepause? 

Dann stöbere doch in unseren Hörbüchern, tiptois, Tonies und Filmen.


Hier kannst du in unserem Online-Katalog (OPAC) stöbern

Spielevielfalt

Bild: Spielevielfalt ©Stadtbücherei
Bild: Spielevielfalt ©Stadtbücherei

Lust auf einen Spieleabend? 

Im 2. Obergeschoss und im Erdgeschoss findest du Brettspiele und Konsolenspiele.

Lesetipps aus der Kinderbücherei

Hier findest du neue Bücher zum Schmökern, Anschauen und Entdecken. 

Bild: Lesetipps für Kinder © Hanser, Gabriel, dtv, KJB
Bild: Lesetipps für Kinder © Hanser, Gabriel, dtv, KJB

Skelton, Helen: Wild Girl


Helen Skelton ist eine Extremsportlerin, die sich auf eine Sportart nicht festlegen will. Egal, ob sie mit dem Kajak im Wildwasser unterwegs ist, mit dem Fahrrad durch die Antarktis fährt oder über das Hochseil balanciert – sie sucht immer wieder neue Herausforderungen. Witzige Fakten begleiten ihre Abenteuerberichte. So brauchte sie z. B. 15 Meter Pflaster für ihre Füße in der Antarktis. Toll finde ich, dass Helen Skelton dabei zeigt, wie aufwendig die Vorbereitungen sind, wie wichtig das körperliche und das mentale Training sind und wie man auch schon im Kleinen Abenteuer erleben kann.

Ein Tipp von Charlotte Seeberger
Ab 12 Jahren
Standort: Kinder – Hobby - Sport

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Gregg, Segal: Über den Tellerrand – was Kinder hier und anderswo essen

Habt ihr euch schon einmal überlegt, was ihr in einer Woche esst und die Nahrungsmittel dann rund um euch gestellt? Nein? Gregg Segal ist auf diese Idee gekommen. Er hat 52 Kinder aus 9 Ländern dazu aufgefordert, genau das zu tun. Entstanden ist dieses Buch, in dem ihr auf der einen Seite immer die Kinder zwischen ihren Nahrungsmitteln liegend seht. Auf der anderen Seite stellt Gregg Segal die Kinder vor, ihre Familien und was sie in ihrer Freizeit machen. Wer nun meint, brasilianische Kinder essen alle das Gleiche, sollte hier mal reinblättern.

Ein Tipp von Charlotte Seeberger
Ab 8 Jahren
Standort: Kinder – Menschen – Essen und Trinken

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Kelly, Jacquline: Das Eichhörnchen in der Hängematte

Callie lebt mit ihren 6 Brüdern auf einer Farm in Texas im Jahr 1901. Sie liebt Tiere und verbringt sehr viel Zeit mit ihrem Großvater, der gerne die Natur erforscht, und dem Tierarzt, dem sie assistieren darf. Die spannendsten Abenteuer erlebt sie jedoch zusammen mit ihrem Bruder Travis, der ständig neue Tiere bei sich aufnimmt. Die Geschichten sind wunderschön leicht und humorvoll geschrieben. Jacqueline Kellys Geschichten wurden mehrfach ausgezeichnet.

Ein Tipp von Charlotte Seeberger
Ab 8 Jahren
Standort: Kinder – Tiergeschichten - K

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Zinck, Vajija: Drachenerwachen

Johann und Janka trauen ihren Augen nicht, als sie einen lebendigen Drachen bei ihrer Nachbarin Frau Tossilo entdecken. Im achten Stock! Mitten in der Großstadt! Doch der Drache ist nur versehentlich bei Frau Tossilo gelandet. Er gehört in Wirklichkeit einem internationalen Energiekonzern, der Großes mit ihm vorhat und ihn um jeden Preis zurückhaben will. Plötzlich ist Frau Tossilo spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Drachen machen sich Janka und Johann auf die Suche nach ihr und stürzen sich in ein großes Abenteuer.

Ein Tipp von Mareike Cwojdzinski
Ab 9 Jahren
Standort: Kinder – Fantastisches - Z

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Bibliotheksausweis

Mit einem Bibliotheksausweis kannst du alles ausleihen. Um einen solchen Ausweis zu erhalten, müssen deine Eltern ein Anmeldeformular ausfüllen. Nachdem wir das Formular bekommen haben, hast du 10 Tage Zeit, deinen Ausweis bei uns abzuholen

Der Ausweis ist für Kinder ab 6 Jahren.


Hier geht es zur Anmeldung


Du kannst das Anmeldeformular auch in unserem Downloadcenter herunterladen und ausdrucken. Bringe es ausgefüllt bei deinem nächsten Besuch bei uns mit und du bekommst deinen Ausweis. Wenn du unter 14 Jahre alt bist, bitte deine Eltern, dich zu begleiten. 

Veranstaltungen in der Kinderbücherei

Spiel und Spaß im Booky Uhrzeit15:00-17:00 VeranstaltungsortStadtbücherei, Medienwerkstatt Booky Heute Literatur / Lesungen AUSGEBUCHT: Werkstatt Kreatives Schreiben für 9 bis 13 Jährige Uhrzeit09:30-11:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Medienwerkstatt Booky Sa
23 Okt 2021 bis Sa
22 Jan 2022
Literatur / Lesungen NOCH PLÄTZE FREI: Werkstatt Kreatives Schreiben für 13 bis 18 Jährige Uhrzeit11:30-13:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Medienwerkstatt Booky Sa
23 Okt 2021 bis Sa
22 Jan 2022
Spiel und Spaß im Booky Uhrzeit15:00-17:00 VeranstaltungsortStadtbücherei, Medienwerkstatt Booky Do
23 Dez 2021


Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns