Kinderbücherei

Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei
Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei

Fantasiewelten für Kinder von null bis zwölf Jahren

Wolltest du schon einmal eine Prinzessin von einem Drachen befreien? Oder mit einem Raumschiff in ferne Galaxien reisen? Lauschst du gerne den Geschichten der Tiere oder hilfst du lieber Meisterdetektiven bei schwierigen Fällen? 

Dann komm in die Kinderbücherei im 2. Obergeschoss.
 
Hier findest du eine große Auswahl an Büchern für das erste Lesealter, Bilderbüchern, Romanen aller Art und Comics. Mit unseren Sachbüchern kannst du dir spielend neues Wissen aneignen, und Ratgeber helfen dir im Alltag.
 
Du brauchst eine Lesepause? 

Dann stöbere doch in unseren Hörbüchern, tiptois, Tonies und Filmen.


Hier kannst du in unserem Online-Katalog (OPAC) stöbern

Spielevielfalt

Bild: Spielevielfalt ©Stadtbücherei
Bild: Spielevielfalt ©Stadtbücherei

Lust auf einen Spieleabend? 

Im 2. Obergeschoss und im Erdgeschoss findest du Brettspiele und Konsolenspiele.

Lesetipps

Hier findest du neue Bücher zum Schmökern, Anschauen und Entdecken. 

Bild: Lesetipps für Kinder ©Kunstmann, ars edition, Magellan, Loewe
Bild: Lesetipps für Kinder ©Kunstmann, ars edition, Magellan, Loewe

Thydell, Johanna: Blödes Bild

Minze will auch so schön malen wie ihr großer Bruder. Doch der malt nicht nur besser, sondern lässt sie nicht mal sehen, was er malt. Sie hat selbst viele Ideen, was sie malen könnte. Aber sie kann sich nicht entscheiden. Und als sie dann doch malt, gefällt ihr das Bild nicht. Die Katze springt auf den Tisch. Die Vase fällt um und durchnässt ihr Bild. Da reicht es ihr und sie greift zur Schere, um ihr Bild zu zerschneiden - und schafft damit ein Kunstwerk. Ein sehr lustiges und verständnisvolles Buch für große und kleine Geschwister und alle, die ihre Ideen noch nicht so auf Papier bringen können, wie sie es sich vorstellen.
 
Ein Tipp von Charlotte Seeberger
Ab 3 Jahren
Standort: Kinder – Bilderbuch - Gefühle

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Magrin, Federica: Drachen – eine faszinierende Reise durch die Welt der fantastischen Wesen

Hast du schon mal versucht, einen Drachen als Haustier zu halten? Ja? Dann weißt du bestimmt, wie schwierig das ist. Dieses Buch gibt dir wertvolle Tipps, welcher Drache überhaupt als Haustier geeignet ist, wie du ihm Flugregeln beibringst und was du tun musst, wenn er Drachengrippe hat. Du hast keinen Platz für einen Drachen, interessierst dich aber für die verschiedenen Arten? Auch dann bist du mit diesem Buch bestens bedient, denn hier erfährst du alles über die verschiedenen Drachenarten, den Körperbau und Legenden. Mit vielen tollen Bildern.
 
Ein Tipp vom Stadtbüchereiteam
Ab 9 Jahren
Standort: Kinder – Fantastisches - Mag

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Niermeyer, Sandra: 9 Tage mit Okapi

Als die Drittklässlerin Lale im Kaufhaus ein Kleid sucht, ist ihre Umkleidekabine plötzlich von einem Okapi belegt. Das schüchterne Tier kann sprechen und ist auf der Suche nach einer Strumpfhose. Lale und ihre Mutter nehmen das Okapi kurzerhand mit nach Hause und erleben 9 spannende Tage.
 
Ein Tipp von Charlotte Seeberger
Ab 8 Jahren
Standort: Kinder – Tiergeschichten - N

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Walder, Vanessa: Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen

Endlich der zweite Teil von: Die Unausstehlichen & ich. Im Internat wird Liliths Zimmer verwüstet und jemand klaut unverfroren Sachen. Ausgerechnet die 11-jährige Enni gerät in Verdacht, dabei will sie nur Noah wiederfinden. Indem sie Augen und Ohren offen hält, kriegt sie mit, was in der Schule schiefläuft.
 
Ein Tipp vom Stadtbüchereiteam
Ab 10 Jahren
Standort: Kinder – Freundschaft - W

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Schultüten - Aktion

Bild: Schultüte ©pixabay
Bild: Schultüte ©pixabay

Startet Ihr Kind nach den Sommerferien mit der Schule und Sie brauchen noch etwas für die Schultüte? Wie wäre es mit einem Büchereiausweis als eine kleine Überraschung? Mit einem Bibliotheksausweis können die ABC-Schützen das vielfältige Angebot der Kinderbücherei kostenlos nutzen, mit Spaß Lesen lernen und kindgerechte Informationen zu vielen Themen finden. 


Den Ausweis sowie weitere Informationen erhalten Sie an der Theke im Erdgeschoss.

Bibliotheksausweis

Mit einem Bibliotheksausweis kannst du alles ausleihen. Um einen solchen Ausweis zu erhalten, müssen deine Eltern ein Anmeldeformular ausfüllen. Nachdem wir das Formular bekommen haben, hast du 10 Tage Zeit, deinen Ausweis bei uns abzuholen

Der Ausweis ist für Kinder ab 6 Jahren.


Hier geht es zur Anmeldung


Du kannst das Anmeldeformular auch in unserem Downloadcenter herunterladen und ausdrucken. Bringe es ausgefüllt bei deinem nächsten Besuch bei uns mit und du bekommst deinen Ausweis. Wenn du unter 14 Jahre alt bist, bitte deine Eltern, dich zu begleiten. 

Veranstaltungen in der Kinderbücherei

Vorträge / Gespräche, Kinder Kids Online - Online-Spiele Uhrzeit10:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal Mi
28 Okt 2020


Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns