Kinderbücherei

Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei
Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei

Fantasiewelten für Kinder von null bis zwölf Jahren

Wolltest du schon einmal eine Prinzessin von einem Drachen befreien? Oder mit einem Raumschiff in ferne Galaxien reisen? Lauschst du gerne den Geschichten der Tiere oder hilfst du lieber Meisterdetektiven bei schwierigen Fällen? 

Dann komm in die Kinderbücherei im 2. Obergeschoss.
 
Hier findest du eine große Auswahl an Büchern für das erste Lesealter, Bilderbüchern, Romanen aller Art und Comics. Mit unseren Sachbüchern kannst du dir spielend neues Wissen aneignen, und Ratgeber helfen dir im Alltag.
 
Du brauchst eine Lesepause? 

Dann stöbere doch in unseren Hörbüchern, tiptois, Tonies und Filmen.


Hier kannst du in unserem Online-Katalog (OPAC) stöbern

Spielevielfalt

Bild: Spielevielfalt ©Stadtbücherei
Bild: Spielevielfalt ©Stadtbücherei

Lust auf einen Spieleabend? 

Im 2. Obergeschoss und im Erdgeschoss findest du Brettspiele und Konsolenspiele.

Lesetipps aus der Kinderbücherei

Hier findest du neue Bücher zum Schmökern, Anschauen und Entdecken. 

Bild: Lesetipps für Kinder © EMF, cbj, Woow Book, minedition
Bild: Lesetipps für Kinder © EMF, cbj, Woow Book, minedition

Strömstedt, Jenny: Kinder verändern die Welt

Kinder und Jugendliche können Beachtliches leisten - hier werden 17 von ihnen vorgestellt, die mit Mut, Erfindungsreichtum, Schaffenskraft und Beharrlichkeit zu gesellschaftlichen Veränderungen beigetragen haben, ein Umdenken bewirkten oder gar herausragende Werke schufen.

Ein Tipp von Charlotte Seeberger
Ab 10 Jahren
Standort: Kinder – Allgemeines

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Weiss-Tuider, Katharina: Expedition Polarstern – dem Klimawandel auf der Spur

Gut ein Jahr lang (2019-2020) erforschte das Team des Eisbrechers Polarstern die zentrale Arktis, Auswirkungen von Umweltverschmutzungen z.B. durch Mikroplastik im Meer und klimatische Veränderungen durch die Erderwärmung.

Ein Tipp vom Charlotte Seeberger
Ab 10 Jahren
Standort: Kinder – Erdkunde – Länder Völker

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Urhig, Betsy: Mehr Action, weniger Zucchini

Alex ist ein Lesemuffel. Trotzdem bittet ihn seine Tante ihr erstes Buch Probe zu lesen. Seine Tante schreibt gut, aber leider total langweilig. Also beschließt Alex ihr zu helfen. Es soll mehr Spannung ins Buch. Und damit diese auch authentisch ist, muss Alex natürlich erstmal austesten wie sich das denn so anfühlt. Wie fühlt es sich an in ein Geisterhaus zu schleichen oder beinahe beim Klettern abzustürzen. Zusammen mit seinen Freunden Javier und Marta wird Alex zum ersten Buch-Stuntman.
Wie wäre es wohl wenn Autoren das Ausprobieren würden was in ihren Büchern passiert? In diesem Buch ist es auf jeden Fall ein riesen Spaß. Auch für Lesemuffel.

Ein Tipp von Larissa Neubauer
Ab 9 Jahren
Standort: Kinder – Lustiges - U

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Goodall, Jane: Pangolina

Das Schuppentier Pangolina erzählt aus seinem Leben. Ganz nebenbei lernen wir viel über die vom Aussterben bedrohte Tierart. Hilf auch Du, diese seltenen Tiere zu schützen!

Ein Tipp von Charlotte Seeberger
Ab 4 Jahren
Standort: Kinder – Bilderbuch - Tiere

Neugierig? Hier geht es zum Buch im OPAC

Bibliotheksausweis

Mit einem Bibliotheksausweis kannst du alles ausleihen. Um einen solchen Ausweis zu erhalten, müssen deine Eltern ein Anmeldeformular ausfüllen. Nachdem wir das Formular bekommen haben, hast du 10 Tage Zeit, deinen Ausweis bei uns abzuholen

Der Ausweis ist für Kinder ab 6 Jahren.


Hier geht es zur Anmeldung


Du kannst das Anmeldeformular auch in unserem Downloadcenter herunterladen und ausdrucken. Bringe es ausgefüllt bei deinem nächsten Besuch bei uns mit und du bekommst deinen Ausweis. Wenn du unter 14 Jahre alt bist, bitte deine Eltern, dich zu begleiten. 

Veranstaltungen in der Kinderbücherei

Feste / Events Kreative Apps Uhrzeit09:00-18:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Medienwerkstatt Booky Fr
24 Sep 2021 bis Sa
25 Sep 2021
Literatur / Lesungen Gemeinsam macht das Leben Spaß! Digitale Samstagsgeschichten während der WIN-Wochen Uhrzeit10:30-11:15 VeranstaltungsortOnline Sa
25 Sep 2021
Feste / Events Spieletester Uhrzeit09:00-18:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Medienwerkstatt Booky Fr
01 Okt 2021 bis Sa
02 Okt 2021
KidsOnline - Achtung die Gefahren! Uhrzeit14:30-16:30 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal Fr
22 Okt 2021
Literatur / Lesungen Werkstatt Kreatives Schreiben für 9 bis 13 Jährige Uhrzeit09:30-11:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Medienwerkstatt Booky Sa
23 Okt 2021 bis Sa
22 Jan 2022


Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns