Kinderbücherei

Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei Ravensburg
Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei Ravensburg

Fantasiewelten für Kinder von null bis zwölf Jahren

Wolltest du schon einmal eine Prinzessin von einem Drachen befreien? Oder mit einem Raumschiff in ferne Galaxien reisen? Lauschst du gerne den Geschichten der Tiere oder hilfst du lieber Meisterdetektiven bei schwierigen Fällen? 

Dann komm in die Kinderbücherei im 2. und 3. Obergeschoss.
 
Hier findest du eine große Auswahl an Büchern für das erste Lesealter, Bilderbüchern, Romanen aller Art und Comics. Mit unseren Sachbüchern kannst du dir spielend neues Wissen aneignen, und Ratgeber helfen dir im Alltag.
 
Du brauchst eine Lesepause? 

Dann stöbere doch in unseren Hörbüchern, tiptois, Tonies und Filmen.


Hier kannst du in unserem Online-Katalog (OPAC) stöbern

Spielevielfalt

Bild: Spielevielfalt ©Stadtbücherei
Bild: Spielevielfalt ©Stadtbücherei

Lust auf einen Spieleabend? 

Im 2. Obergeschoss und im Erdgeschoss findest du Brettspiele und Konsolenspiele.

Lesetipps aus der Kinderbücherei

Hier findest du neue Bücher zum Schmökern, Anschauen und Entdecken. 

Bild: Lesetipps für Kinder © dtv, Carlsen, WoWBooks
Bild: Lesetipps für Kinder © dtv, Carlsen, WoWBooks

Knorre, Alexander von: Kissenschlacht im Nachtexpress

Kurt fährt mit seiner Oma und ihrer Katze mit dem Nachtexpress nach St. Petersburg. Dort soll der 9-Jährige mit der Geige an einem Wettbewerb teilnehmen. Doch die Reise gestaltet sich als sehr turbulent durch die verschiedenen Mitreisenden und außergewöhnlichen Situationen und ob das Konzert erreicht werden kann, ist fraglich. Viele Bilder unterstreichen die oft skurrile Eisenbahnfahrt.

Ein Tipp von Charlotte Seeberger
Ab 8 Jahren
Standort: Kinder – Lustiges - K

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Schellhammer, Silke: School of Talents – Erste Stunde: Tierisch laut!

Alva kann die Sprache der Tiere verstehen und soll deshalb auf das Internat "School of Talents" gehen. Anfangs ist Alva nicht gerade begeistert, aber als die Schule droht geschlossen zu werden, findet sie zusammen mit ihren Schulkameraden die Lösung für alle ihre Probleme. Band 1 einer tollen neuen Reihe mit sympathischen Charakteren!

Ein Tipp von Mareike Cwojdzinski
Ab 9 Jahren
Standort: Kinder – Schulgeschichten - S

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Firestone, Carrie: Girl Power

Molly leidet wie ihre Mitschülerinnen unter der Kleiderordnung in ihrer Schule. Vor allem das rigide Durchsetzen beschämt die Mädchen. Als wegen eines Verstoßes gegen die Kleiderordnung ein Schulausflug nicht stattfindet, reicht es Molly. Kurzerhand startet sie einen Podcast, in dem die Mädchen zu Wort kommen und ihre Sicht der Dinge erläutern können. Nach und nach weitet sich der Protest aus und lenkt Molly von ihren Problemen mit ihrem Bruder ab. Alltagssorgen, die Unsicherheiten einer Heranwachsenden, schwierige Freundschaften, Familienprobleme – Molly ist ein ganz normales Mädchen. Gerade deshalb kann man so gut mit ihr mitfühlen. Einfühlsam und lustig geschrieben – ein tolles Buch!

Ein Tipp von Charlotte Seeberger
Ab 12 Jahren
Standort: Kinder – Schulgeschichten - F

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Astner, Lucy: Nur Mut, kleiner Schmollmops

Der kleine Vierbeiner hat Angst vor der Möpschen-Spielgruppe. Am liebsten würde er sich einfach in seinem Kuschelkörbchen verkriechen. Doch zum Glück sind da Freunde, die ihm wunderbare Tipps geben, von einem auf den anderen Augenblick richtig mutig zu werden!

Ein Tipp vom Stadtbüchereiteam
Ab 3 Jahren
Standort: Kinder – Bilderbuch - Gefühle

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Bibliotheksausweis

Mit einem Bibliotheksausweis kannst du alles ausleihen. Um einen solchen Ausweis zu erhalten, müssen deine Eltern ein Anmeldeformular ausfüllen. Nachdem wir das Formular bekommen haben, hast du 10 Tage Zeit, deinen Ausweis bei uns abzuholen

Der Ausweis ist für Kinder ab 6 Jahren.


Hier geht es zur Anmeldung


Du kannst das Anmeldeformular auch in unserem Downloadcenter herunterladen und ausdrucken. Bringe es ausgefüllt bei deinem nächsten Besuch bei uns mit und du bekommst deinen Ausweis. Wenn du unter 14 Jahre alt bist, bitte deine Eltern, dich zu begleiten. 

Veranstaltungen in der Kinderbücherei

Literatur / Lesungen AUSGEBUCHT: Entwickle deine eigenen Geschichten und Bücher! Uhrzeit09:00-10:30 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Sa
03 Sep 2022 bis Sa
22 Okt 2022
Literatur / Lesungen AUSGEBUCHT: Entwickelt euer eigenes Hörspiel! Uhrzeit11:00-12:30 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Sa
03 Sep 2022 bis Sa
22 Okt 2022
Literatur / Lesungen Lesehund in der Stadtbücherei Ravensburg Uhrzeit16:00-17:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Fr
07 Okt 2022
Literatur / Lesungen, Kinder Samstagsgeschichten im Kornhaus Uhrzeit10:30-11:15 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Sa
08 Okt 2022
Literatur / Lesungen Lesehund in der Stadtbücherei Ravensburg Uhrzeit16:00-17:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Fr
14 Okt 2022


Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen