Wie soll sich der Klimakonsens über die Jahrzehnte entwickeln?

Aufgaben und Mitglieder des Klimarats Ravensburg

Langfristige Entwicklung des Klimakonsens - Solardächer Weststadt

Die im Klimakonsens enthaltenen Maßnahmen sind als erste notwendige Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität zu verstehen. Für die Zielerreichung sind weitere Maßnahmen in Ravensburg erforderlich. Eine Aufgabe des Klimarats ist es weitere hochwirksame Maßnahmen vorzuschlagen. Aber auch auf Bundes- und Landesebene sind Anpassungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen unerlässlich.

Der Klimarat

Der Klimarat der Stadt Ravensburg soll die Zielerreichung im Klimaschutz und die Fortführung der Arbeit der Klimakommission sicherstellen. Er wurde am 29. März 2021 gemäß der Selbstverpflichtung des Gemeinderats eingerichtet.

Was sind die Aufgaben des Klimarats?

  • Der Klimarat überprüft die Fortschritte zur Erreichung der Ravensburger Klimaschutzziele, die im Klimakonsens festgeschrieben und am 27.07.2020 einstimmig vom Gemeinderat beschlossen wurden und weist auf Zielabweichungen hin.
  • Der Klimarat berät die Verwaltung und bringt Ideen und Anregungen zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimakonsens ein.
  • Um den Klimakonsens weiterzuentwickeln, erarbeitet der Klimarat neue Handlungsmöglichkeiten für die Stadt Ravensburg, die das Ziel der Klimaneutralität unterstützen und macht Vorschläge zu deren Umsetzung.
  • Der Klimarat greift auf eigene Initiative Themen auf, reagiert aber auch auf Anregungen der Verwaltung.
  • Der Klimarat formuliert Empfehlungen gegenüber der Verwaltung und dem Umwelt- und Verkehrsausschuss zu Themen des Klimakonsenses. Empfehlungen durch den Klimarat erfolgen neutral und ergebnisoffen.
  • Der Klimarat unterstützt den Austausch zwischen Öffentlichkeit, Wissenschaft, Politik und Verwaltung und befördert damit die öffentlich fachliche Diskussion über Ziele und Kriterien städtischer Klimaschutzpolitik.

Wer ist Mitglied im Klimarat?

Sitzungen des Klimarats

1. Sitzung des Klimarats am 30. September 2021, 14 - 17 Uhr

 Hier gehts zum Video der Sitzung.

Dokumente

Wir gestalten Klimazukunft! Foto: Stadt Ravensburg/Felix Kästle

Informationsmaterial zum Download

Suche

Kontakt

Umweltamt
Abteilung: Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Telefon: 0751 82-332
Telefax: 0751 82-60332

Technisches Rathaus

Salamanderweg 22

88212 Ravensburg

 

In Google Maps ansehen
Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr09 - 12 Uhr
Mo bis Do14 - 16 Uhr
Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns