Jugendbücherei

Bild: Jugendbücherei ©Stadtbücherei
Bild: Jugendbücherei ©Stadtbücherei

Romane, Comics, Spiele & mehr

Liegt ein stressiger Tag in der Schule hinter euch oder die kleinen Geschwister zu Hause sind zu laut? Dann kommt in die Jugendbücherei!
Direkt im Erdgeschoss gibt es einen Bereich nur für Jugendliche und junge Erwachsene. Hier könnt ihr gemütlich auf den Sofas chillen, euch mit Freunden treffen oder einfach nur schmökern.
 
Neben Romanen aller Art findet ihr hier auch Mangas, Comics, Zeitschriften (z. B. Bravo, Bravo Sport), Ratgeber zu verschiedenen Problemen, Hörbücher und Konsolenspiele für PS3, PS4, Wii, Wii U und Nintendo Switch.
 
Ihr sucht einen spannenden Film? Im 1. Obergeschoss findet ihr eine große Auswahl an Filmen und Serien.


Hier könnt ihr im Online-Katalog (OPAC) stöbern

Arbeiten in der Stadtbücherei

Bild: Azubi und FSJ-lerin © Stadtbücherei
Bild: Azubi und FSJ-lerin © Stadtbücherei

Zwischen Büchern und anderen Medien den Weg ins Berufsleben finden - Warum nicht? Unsere Auszubildende Luca Marie Fischer (l.) und unsere FSJlerin Johanna Eber (r.) sind seit September 2019 bei uns. Sie erzählen von Ihren Eindrücken und Erlebnissen und warum ihnen die Arbeit so viel Spaß macht. 

Luca Marie Fischer – Azubi zur Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMi), Fachrichtung Bibliothek

Q: Was gefällt dir an der Arbeit in der Stadtbücherei?
A:
An der Arbeit in der Stadtbücherei gefällt mir am meisten, dass ich in einem super Team arbeiten darf und der Kontakt zu den Lesern.
 
Q: Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der Stadtbücherei entschieden?
A: Ich habe mich für eine Ausbildung bei der Stadtbücherei entscheiden, weil es ein toller Ausbildungsplatz mit vielen Möglichkeiten und Abwechslung ist.
 
Q: Beschreibe deine bisherige Erfahrung mit drei Wörtern!
A: Selbständigkeit, Zusammenhalt, Flexibilität

Johanna Eber – FSJ Kultur

Q: Was gefällt dir an der Arbeit in der Stadtbücherei?
A: Die Arbeit in der Bücherei ist unglaublich vielfältig und ich habe sehr oft die Möglichkeit, auch selber neue Ideen oder Projekte umzusetzen. Ich stehe viel in Kontakt mit Kunden, kann aber auch hinter die Kulissen schauen und bei der Organisation von Führungen helfen.
 
Q: Warum hast du dich für ein FSJ bei der Stadtbücherei entschieden?
A: Ich habe mich für das FSJ in der Bücherei entschieden, weil ich Kultur unglaublich wichtig finde, und in einer Bücherei kann man die Kultur direkt den Menschen vermitteln. Lesen ist in vielerlei Hinsicht so wichtig, und ich bin froh, dass ich mithelfen kann, die Freude am Lesen zu fördern.
 
Q: Beschreibe deine bisherige Erfahrung mit drei Wörtern!
A: Abwechslungsreich, spannend, lehrreich

Schülersprechstunde

Bild: Lernen in und mit der Stadtbücherei ©pixabay
Bild: Lernen in und mit der Stadtbücherei ©pixabay

Das nächste Referat oder die nächste Prüfung steht an und ihr sucht Informationen? 

In unserer Schülersprechstunde helfen wir Schülern ab Klasse 7 bei der Suche von Informationen und geben Tipps zur Recherche mit unseren Datenbanken.
Interesse geweckt? Dann meldet euch telefonisch unter 0751 82-310 an.
 
Damit ihr in der Schule stets den Durchblick behaltet, haben wir im 1. Obergeschoss zu allen Hauptfächern (ab Klasse 5) Lernhilfen zusammengestellt. Dort findet ihr auch zahlreiche Sachbücher (z. B. Duden-Reihe) für eure GFS, fürs Abitur und für Präsentationen. Für die Sternchenthemen im Fach Deutsch stehen zahlreiche Lektürehilfen zur Verfügung.

Lesetipps

Ihr braucht dringend neuen Lesestoff? Hier stellen wir euch einige unserer Lieblingsbücher vor. 

Bild: Lesetipps für Jugendliche © FJB/Ravensburger/Planet!/dtv
Bild: Lesetipps für Jugendliche © FJB/Ravensburger/Planet!/dtv

Ewing; Amy: Das Juwel – Die Gabe (Band 1)

Violet wird auf der jährlichen Auktion des Adels von der "Herzogin vom See" ersteigert, für die sie ein Kind austragen soll. Sie lebt fortan in einem wunderbaren Palast in Reichtum und Überfluss, doch sie ist den Grausamkeiten ihrer Herrscherin ausgesetzt. Verbotenerweise verliebt sie sich. Eine Geschichte mit interessanten Personen, einer zauberhaften Scheinwelt und Intrigen hinter jeder Ecke. Ein Buch, welches ihr nicht mehr aus der Hand legen könnt bis ihr das Ende gelesen habt. 

Du möchtest wissen wie es weitergeht? In der Jugendbücherei haben wir alle Bände der Reihe.


Ein Tipp von Mareike Cwojdzinski
Ab 14 Jahren

Standort: Jugend – Science Fiction

Snow; Rose: 12 - Das erste Buch der Mitternacht

Jeden Tag hofft Harper, dass ihr Freund Phoenix aus dem Koma erwacht. Sie ahnt nicht, dass seine Krankheit magischer Natur ist: Phoenix wird in der Traumstadt Noctaris gefangen gehalten. Als der arrogante Cajus Harper anbietet, sie nach Noctaris zu führen, lässt sie sich notgedrungen darauf ein - und gerät in ein gefährliches Abenteuer voller verwirrender Gefühle. Denn in Noctaris kann niemand seine geheimsten Sehnsüchte verbergen. Eine Achterbahn der Gefühle und eine Geschichte, die dich mitreißt!


Ein Tipp vom Stadtbüchereiteam
Ab 12 Jahren

Standort: Jugend – Fantasy

Clayton; Dhonielle: The Belles – Schönheit regiert

Camelia ist eine magisch begabte Belle, die im Königreich Orléans den Menschen zu Schönheit verhelfen kann. Doch als sie als Favoritin an den Königshof berufen wird, erkennt sie nach und nach, dass hinter der glitzernden Fassade dunkle Geheimnisse lauern. Die prachtvolle Welt der Belles wird von Intrigen und dunklen Geheimnissen geprägt. Schockierende Szene wechseln sich mit wundervollen Ereignissen ab bis man das Buch mit einem Cliffhanger beendet.
Du möchtest wissen wie es um Camelia weitergeht? Ab März geht die Geschichte in Band 2 weiter.


Ein Tipp von Mareike Cwojdzinski
Ab 14 Jahren

Standort: Jugend – Fantasy

Linker; Christian: Und dann weiß jeder, was ihr getan habt

Muriel ahnt, wer damals auf der Klassenfahrt ihre Freundin Precious vermeintlich in den Selbstmord getrieben hat. Die Täter will sie heimlich bei ihrem Geständnis filmen und die Aufnahmen live auf ihren Blog übertragen. Doch die Aussprache läuft anders als erwartet. Ein Buch mit Gänsehautgarantie. Nach und nach kommt man den eigentlichen Täter auf die Spur, aber nicht ohne einige spannenden Wendungen.


Ein Tipp von Mareike Cwojdzinski
Ab 14 Jahren

Standort: Jugend – Mystery

Suche

Kontakt

Abteilung: Stadtbücherei
Auskunft
Telefon: 0751 82-310

Kornhaus

Marienplatz 12

88212 Ravensburg

 

In Google Maps ansehen
Öffnungszeiten
Di bis Fr10 - 19 Uhr
Sa10 - 13 Uhr
Surftipps durch den Bücherdschungel

www.jugendbuch-couch.de
Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns