"...und es wurde Licht!" Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel

Fr 08 Mrz 2024
Uhrzeit
19:00-20:30 Uhr

Veranstaltungsort

Evangelisches Martin Luther Gemeindehaus
Abt-Hyller-Straße 17/1
88250 Weingarten
 

Eintrittspreis

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Informationen zur Veranstaltung

Über kaum ein anderes Land wird in Deutschland so viel geredet und gestritten wie über Israel. Und das erst recht nach den fürchterlichen Ereignissen des 7. Oktober und dem darauf folgenden Krieg in Gaza. Oft hört man die Ansicht: Juden und Araber können einfach nicht zusammen leben. Da überrascht es zu hören, dass in Israel ungefähr 2 Millionen arabische Israelis leben, das sind etwa 21 % der Bevölkerung. 


Der israelische Referent geht in seinem Buch „… und es wurde Licht!“ der Frage nach, wie dieses jüdisch-arabische Zusammenleben in den gemischten Städten Israels tatsächlich funktionieren kann, also in Akko, Haifa, Jaffa, Jerusalem u.a. Jüdische und arabische Israelis, die einander Nachbarschaftshilfe leisten, in denselben Kindergarten gehen, in einem gemeinsamen Chor Friedenslieder singen - das sind Geschichten, die in den zurückliegenden fünf Monaten seit dem Terrorangriff der Hamas selten zu hören waren. 


Aber es gibt sie, und der israelische und in Berlin lebende Journalist und Autor Igal Avidan hat sie in einem Buch gesammelt, das derzeit ein Hoffnungsschimmer zwischen vielen schlechten Nachrichten sein kann. Er stellt in seinen Reportagen aus dem Alltagsleben Menschen vor, die trotz der Gewalt von beiden Seiten die friedliche und zugleich brüchige Co-Existenz von Juden und Arabern weiterleben. Avidans berührende Porträts geben keine endgültige Antwort darauf, wie das Zusammenleben insgesamt einmal friedlich gelingen könnte, aber sein Buch stellt die radikale Frage nach den Bedingungen dafür in den Raum. 


Nach der Lesung steht der Referent für Rückfragen aus dem Publikum zur Verfügung, was besonders interessant werden könnte, da er gerade erst über den Jahreswechsel in Israel war.


Bildrechte: Ursula Wolf

Veranstalter

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Begegnung in Oberschwaben e.V. (CJB)
Verdistraße 20
88276 Berg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen