Concertgebouw Kammerorchester & Ben Kim, Klavier

Fr 07 Jun 2024
Uhrzeit
20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

Karten 32 | 27 | 24 €
Im Abonnement 26 | 20 | 18 €

Kartenvorverkauf

Tourist Information Ravensburg Ticket-Hotline 0751 82-2828 oder online.
 

Informationen zur Veranstaltung

Concertgebouw Kammerorchester & Ben Kim 

Weltberühmtes Orchester zu Gast in Ravensburg


Ben Kim Klavier | Michael Waterman Leitung und Konzertmeister


Edward Elgar Serenade für Streicher e-Moll op. 20
Wolfgang A. Mozart Klavierkonzert Nr. 13 C-Dur KV 415
Edward Elgar Introduction und Allegro op. 47
Dmitri Schostakowitsch Kammersinfonie op. 110a


Das „Concertgebouw“, bedeutendstes Sinfonieorchester der Niederlande,
gehört zu den weltbesten Orchestern und tourt auch im Kammerorchesterformat.
Für ihr Konzert in Ravensburg haben die Musiker den jungen amerikanischen
Pianisten Ben Kim mitgebracht. Er hatte im September 2006 den Ersten Preis beim 55. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München gewonnen. Schon sein Klavierlehrer und Mentor, der legendäre Leon Fleisher, hob Kims „enormes Potenzial für eine erstklassige Karriere“ hervor. Genießen kann man Ben Kims Tastenkünste mit Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Nr. 13 C-Dur KV 415.
Auf dem Programm des Concertgebouw Chamber Orchestra stehen außerdem Kompositionen des Briten Edward Elgar und des Russen Dmitri Schostakowitsch.
Edward Elgars Introduction und Allegro op. 47 entstand 1905. Seine Serenade für Streicher in drei kurzen Sätzen hatte Elgar 1892 als 34-Jähriger geschrieben. Sie wurde zu einer seiner populärsten Kompositionen.
Dmitri Schostakowitschs Kammersinfonie op. 110a von 1960 ist die Bearbeitung seines achten Streichquartetts, op. 110 für Streichorchester.

 www.concertgebouwchamberorchestra.com | www.benkimonline.com 

„Ben Kim gehört zu jener kleinen Gruppe, deren Spiel über bloße brillante
Tastenzauberei und gefälligen, schönen Klang hinausgeht.“ Berliner Morgenpost


© Juan Carlos Villarroel


Eine Veranstaltung im Rahmen der Kulturzeit 2023/2024

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen