Steinkrebsvorkommen im Eckerschen Tobel

Eckerscher Tobelbach
Steinkrebs
 

Der Eckersche Tobelbach beherbergt Steinkrebse, deren Bestände in Baden-Württemberg stark rückläufig sind und auf der Roten Liste gefährdeter Arten stehen. Im Rahmen des Modellprojekts konnte das Fließgewässer durch artspezifische ökologische Maßnahmen so aufgewertet werden, dass zukünftig eine stabile Population des Steinkrebses entstehen kann.


Es wurden punktuelle Strukturen im Gewässer geschaffen, die den Lebensraumansprüchen des Steinkrebses entsprechen. So wurden Kies, Störsteine sowie Stamm- und Astmaterial eingebracht und mittels Totholzstrukturen aus Wurzelstöcken oder Pfahlreihen vielfältige Versteck- und Ruheplätze geschaffen.

 
Darüber hinaus war es ein wichtiges Ziel, ein ganzheitliches Naturerlebnis für Groß und Klein zu ermöglichen. Der Bachabschnitt wurde naturnah umgestaltet mittels Stufen und sanft abfallenden Böschungen zugänglich gemacht.

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen