Mein SErvicekonto (service bw)

Informationen zum Servicekonto

Über das Serviceportal des Landes Baden-Württemberg (www.service-bw.de) können Sie die zur Verfügung stehenden Onlinedienste der Stadt Ravensburg bequem von zu Hause oder unterwegs nutzen. Hierfür benötigen Sie ein persönliches Servicekonto auf service bw.

Sie möchten sich bei service bw erstmalig registrieren?

1. Über diesen Link gelangen Sie direkt in die Eingabemaske für die Registrierung Ihres persönlichen Servicekontos auf service bw. 


2. Füllen Sie nun die Felder aus und klicken Sie anschließend auf "Weiter". Legen Sie im nächsten Schritt ein Passwort sowie eine Sicherheitsfrage fest.

 

3. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Klicken Sie auf diesen Link um Ihre Registrierung zu bestätigen und abzuschließen. Nun können Sie sich in Ihrem Servicekonto anmelden. 

Sie haben bereits ein Konto bei service bw?

Dann können Sie sich hier in Ihrem Servicekonto anmelden:
Login

Sie möchten eine Nachricht über eine gesicherte Umgebung an uns versenden?

1. Öffnen Sie das Postfach Ihres Servicekontos


2. Wählen Sie "Nachricht schreiben" aus.


3. Suchen Sie über das Servicekonto Adressbuch den Empfänger "Hauptamt [Stadt Ravensburg]" und wählen diesen aus.


4. Schreiben Sie ihren Nachrichtentext und laden Sie bei Bedarf Anhänge hoch.


5. Versenden Sie Ihre Nachricht

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich über service bw einen Antrag an die Stadt Ravensburg stellen?

Hinweis: Um mit der Stadt Ravensburg über service bw in Kontakt treten zu können, ist eine Registrierung notwendig.


1. Melden Sie sich in Ihrem Servicekonto auf service bw an. 


2. Den gewünschten Antrag finden Sie sowohl auf unserer Homepage als auch auf service bw. Über die Suchmöglichkeit können Sie nach dem gewünschten Antrag suchen. Geben Sie hierfür Ihr Anliegen sowie den Ort an und klicken Sie dann auf das Lupensymbol.

 
3. Wählen Sie dann in den Suchergebnissen den entsprechenden Antrag aus. 


4. Der Antrag öffnet sich nun in service bw. Bitte folgen Sie den Schritten in dem Antrag.


5. Nachdem Sie alle Eingabefelder ausgefüllt haben und den Antrag gesendet haben, wird dieser automatisch an die Stadt Ravensburg übermittelt. Sie erhalten in Kürze Rückmeldung über ihr Servicekonto in service bw.

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Kostenpflichtige Dienstleistungen können Sie über unsere Onlineanträge z. T. direkt online bezahlen. Dazu stehen Ihnen folgende Zahlungsdienste zur Verfügung: 

  • Paypal
  • Giropay
  • Paydirekt

Wie lange dauert die Bearbeitung nachdem ein Antrag über das Servicekonto eingereicht wurde?

Die Bearbeitungszeit beträgt nach Eingang des Onlineantrags in der Regel 5-7 Werktage.

Ich habe mein Kennwort vergessen. Was kann ich tun?

Gehen Sie unter folgendem Link  auf die Anmeldeseite und klicken Sie anschließend auf "Passwort vergessen". 


Sie haben bei der Registrierung eine selbstgewählte Sicherheitsfrage gewählt, diese muss im nächsten Schritt beantwortet werden. Vergeben Sie nun ein neues Passwort und beststätigen dieses.

Wie kann ich einen bereits abgeschickten Antrag auf service bw wieder löschen?

Wenn Sie einen Antrag bereits abgeschickt haben und nachträglich löschen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Melden Sie sich auf service bw in Ihrem Servicekonto an

  • Klicken Sie in der oberen Zeile auf "Onlineanträge verwalten"
    Onlineanträge verwalten

  • Nun können Sie den jeweiligen Onlineantrag über das "Papierkorb"-Symbol löschen
    Antrag löschen

  • Bitte geben Sie anschließend bei der zuständigen Stelle Bescheid, dass der Antrag gelöscht wurde. 

Suche

Bürgerservice-Online

zurück zur Übersicht
Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen