Informationen zur Anmeldung/Authentifizierung und sicheren Elektronischen Kommunikation

("BundID" und "Mein Unternehmenskonto")

Informationen zur Onlineausweisfunktion des Personalausweises/der eID-Karte

Einige Anträge erfordern neben einer Anmeldung mit einem BundID-Konto eine Authentifizierung mittels Onlineausweisfunktion des Personalausweises (weitere Infos hier) oder der eID Karte (weitere Infos hier).

Für diesen Vorgang benötigen Sie entweder ein Kartenlesegerät oder für mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet mit NFC-Schnittstelle. Bei mobilen Geräten benötigen Sie die AusweisApp. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Registrierung bei BundID

Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.

Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:

  • Benutzername & Passwort
  • Online-Ausweis
  • ELSTER-Zertifikat
  • Europäische ID

Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.


Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben.


Weitere Informationen finden Sie hier

Informationen zu "Mein Unternehmenskonto"

Für die Antragstellung als Unternehmen benötigten Sie ein Unternehmenskonto. Mit der zum Unternehmen zugehörigen Steuernummer können Sie ein ELSTER-Konto erstellen. Dazu erhalten Sie ein ELSTER-Zertifikat, mit dem Sie sich anmelden können.

Hier finden Sie weitere Informationen zum ELSTER-Konto

Sichere Elektronische Kommunikation über service bw

Sie möchten eine Nachricht über eine gesicherte Umgebung an uns versenden?

1. Melden Sie sich auf service-bw mit Ihrer BundID an. 


2. Öffnen Sie das Postfach Ihres Servicekontos


3. Wählen Sie "Nachricht schreiben" aus.


4. Suchen Sie über das Servicekonto Adressbuch den Empfänger "Hauptamt [Stadt Ravensburg]" und wählen diesen aus.


5. Schreiben Sie ihren Nachrichtentext und laden Sie bei Bedarf Anhänge hoch.


6. Versenden Sie Ihre Nachricht

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich über service bw einen Antrag an die Stadt Ravensburg stellen?

Hinweis: Um mit der Stadt Ravensburg über service bw in Kontakt treten zu können, müssen Sie sich mit der BundID anmelden. 


Den gewünschten Antrag finden Sie sowohl auf unserer Homepage als auch auf service bw. Über die Suchmöglichkeit können Sie nach dem gewünschten Antrag suchen. Geben Sie hierfür Ihr Anliegen sowie den Ort an und klicken Sie dann auf das Lupensymbol.

 
Wählen Sie dann in den Suchergebnissen den entsprechenden Antrag aus. 


Der Antrag öffnet sich nun in service bw. Bitte folgen Sie den Schritten in dem Antrag.


Nachdem Sie alle Eingabefelder ausgefüllt haben und den Antrag gesendet haben, wird dieser automatisch an die Stadt Ravensburg übermittelt. Sie erhalten in Kürze Rückmeldung über ihr Servicekonto in service bw.

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Kostenpflichtige Dienstleistungen können Sie über unsere Onlineanträge z. T. direkt online bezahlen. Dazu stehen Ihnen folgende Zahlungsdienste zur Verfügung: 

  • Paypal
  • Giropay
  • Paydirekt

Wie lange dauert die Bearbeitung nachdem ein Antrag über das Servicekonto eingereicht wurde?

Die Bearbeitungszeit beträgt nach Eingang des Onlineantrags in der Regel 5-7 Werktage.

Ich habe mein Kennwort vergessen. Was kann ich tun?

Gehen Sie unter folgendem Link  auf die Anmeldeseite und klicken Sie anschließend auf "Passwort vergessen". 


Sie haben bei der Registrierung eine selbstgewählte Sicherheitsfrage gewählt, diese muss im nächsten Schritt beantwortet werden. Vergeben Sie nun ein neues Passwort und beststätigen dieses.

Wie kann ich einen bereits abgeschickten Antrag auf service bw wieder löschen?

Wenn Sie einen Antrag bereits abgeschickt haben und nachträglich löschen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Melden Sie sich auf service bw in Ihrem Servicekonto an

  • Klicken Sie in der oberen Zeile auf "Onlineanträge verwalten"
    Onlineanträge verwalten

  • Nun können Sie den jeweiligen Onlineantrag über das "Papierkorb"-Symbol löschen
    Antrag löschen

  • Bitte geben Sie anschließend bei der zuständigen Stelle Bescheid, dass der Antrag gelöscht wurde. 

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