Fundsachen warten im Fundamt auf ihre Besitzer

06.08.2014 | Schlüssel, Handtasche, Ehering weg? Im Ravensburger Fundamt wude schon vieles abgegeben.

 

Egal ob Schlüssel, Schmuck, Smartphone oder die Einkaufstüte mit den neu erworbenen Kleidungsstücken – wenn man etwas auf der Straße findet, gibt es meistens auch jemanden, der es vermisst.

Abgabe der Fundsachen
Bei der Infozentrale im Rathaus der Stadtverwaltung kann der Fund unkompliziert abgegeben werden, ausgenommen davon sind lediglich schrottreife und verderbliche Waren. Aber auch das Bürgeramt im Weingartner Hof in der Kirchstraße nimmt Fundgegenstände entgegen.
Gefundene Fahrräder werden dagegen bei der Polizei aufbewahrt.

Aushändigung von Fundsachen
Sofern Ausweispapiere, Führerscheine oder ähnliche Dokumente aufgefunden oder bei der Fundsache dabei sind, wird der Eigentümer von der Stadtverwaltung direkt angeschrieben. Alle anderen Funde werden im "Fundinfo" auf der städtischen Homepage erfasst. Damit kann jeder bequem von zu Hause aus rund um die Uhr nach seiner Fundsache suchen – und das nicht nur in Ravensburg sondern auch in Städten und Gemeinden im Umkreis, die dieses Programm ebenfalls einsetzen. Telefonisch kann bei der Information der Stadt Ravensburg unter 82-0 nachgefragt werden. Die Fundsache muss dabei aber eindeutig beschrieben werden, bei Schlüsseln lohnt sich daher ein Gang ins Rathaus mit einem persönlichen Blick in die Schlüsselkiste. Kleinere Fundsachen mit einem geringen Wert (Schlüssel, Sonnenbrillen, Schaals, Handschuhe) gibt die Information im Rathaus aus. Fundgegenstände mit einem Wert von über 10 Euro werden im Bürgeramt im Weingartner Hof aufbewahrt und auch nur dort ausgegeben.

Was passiert mit nicht abgeholten Fundsachen?
Wurde der Fund nach sechs Monaten noch nicht abgeholt, hat der Finder einen Anspruch auf den Fundgegenstand und erhält diesen wieder ausgehändigt. Viele Finder verzichten aber darauf, so dass die Stadtverwaltung Eigentümerin dieser Fundsachen wird. In regelmäßigen Abständen werden diese Fundsachen gegen Gebot versteigert. Aktuell läuft noch eine Versteigerung bis zum 12. August – vielleicht ist für den anstehenden Flohmarkt, am 16. August ja das eine oder andere dabei? Mehrere Kameras, Kleidungsstücke, Modeschmuck und Fahrradhelme suchen auf diesem Wege einen neuen Eigentümer. Eine Liste aller zur Versteigerung anstehenden Gegenstände ist auf www.ravensburg.de zu finden. Ein Verkauf ist allerdings nur En-bloc möglich, die Fundgegenstände werden nicht einzeln verkauft.


Bei Interesse oder Fragen kann man sich per E-Mail oder telefonisch unter 0751 82-251 im Bürgeramt melden.

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen