Ravensburger Museen entdecken
1
Ravensburg für Familien
2
Stadtführungen in Ravensburg
3
Kulinarisches Ravensburg
4

Willkommen in ravensburg

Lebendige Altstadt mit Kulturgenuss

Die ehemals Freie Reichsstadt Ravensburg, mitten in der Ferienregion Bodensee und Allgäu gelegen, ist mit 50.000 Einwohnern die wirtschaftliche Mitte der Region. Früher schon Handelszentrum, ist sie heute die Einkaufsstadt Oberschwabens.


Der zentral gelegene Marienplatz ist der ideale Ausgangspunkt, um die "Stadt der Türme und Tore" zu erkunden. Dort und in den angrenzenden Straßen und Gassen, herrscht reges Leben: In der Bachstraße, wo der Stadtbach offen fließt, oder in der liebevoll sanierten Marktstraße.

Fußgängerzonen laden zum unbeschwerten Bummel ein, das Stöbern in Geschäften lässt sich hervorragend mit einer Besichtigung der historischen Altstadt verbinden – auf eigene Faust oder mit einer Stadtführung.

Gastronomie

 

Tourist Information

Virtueller Stadtrundgang

 

Museen in Ravensburg

Ravensburg hat sich zur Museumsstadt mit einem attraktiven Museumsviertel entwickelt. Neu ist das Kunstmuseum Ravensburg. Es präsentiert Werke  aus der hochkarätigen Sammlung Peter und Gudrun Selinka. Großen Anklang findet das Museum Humpis-Quartier, eines der best erhaltenen spätmittelalterlichen Wohnquartiere in Süddeutschland, in dem die städtische Kulturgeschichte spannend dargestellt wird.


Um Spiele und Bücher dreht sich alles im Museum Ravensburger - ein interaktives Museum zur Geschichte und Gegenwart des Ravensburger Verlags. Seit Oktober 2012 präsentiert das Wirtschaftsmuseum Ravensburg ausgewählte Themen der Wirtschaftsgeschichte in der Region.


Mehr zum Museumsviertel


Suche

Kontakt

Kulturamt
Abteilung: Tourist Information
Telefon: 0751 82-800
Telefax: 0751 82-466

Lederhaus

Marienplatz 35

88212 Ravensburg

 

Öffnungszeiten
Mo bis Fr09:30 - 17:30 Uhr
Sa09:30 - 14:00 Uhr

Wetter

Vorhersage für Dienstag, 24. Oktober 2017
Aktuelle Temperatur: 8°C

Vorübergehend stellt sich eine Wetterbesserung ein, doch diese wird nicht von allzu langer Dauer sein