Literatur

HörBar

Bekannte und unbekannte Vorleser stellen ihr Lieblingsbuch vor, lesen Geschichten oder Balladen. Die Leidenschaft für das Zuhören gab den Anlass dazu, 2005 die HörBar ins Leben zu rufen. Seither findet diese regelmäßig, jeden zweiten Montag im Monat in Kaffeehaus "Stippe" am Gespinstmarkt 19/20 statt. Etwa eine Stunde lang wird gelesen und zugehört. 

www.hoerbar-rv.de

HörBar
 

Buchhandlung RavensBuch

Die Buchhandlung RavensBuch direkt am Marienplatz ist für ihr umfangreiches Lesungs- und Veranstaltungsprogramm bekannt. Mit ihren Angeboten trägt sie seit 1992 zu dem vielseitigen Kulturangebot in der Region bei. Manche Veranstaltungen sind Kooperationen mit der Stadtbücherei, wie zum Beispiel die beliebte Reihe „Ravensburg liest“. 

www.ravensbuch.de

RavensBuch
 

Lesewelt Ravensburg

Die Lesewelt Ravensburg e. V. ist ein Netzwerk ehrenamtlicher Vorleser und Vorleserinnen. Ziel der Initiative ist es, bei Kindergarten- und Kleinkindern die Vorlesekultur zu fördern. Der Verein veranstaltet daher regelmäßig Geschichtenstunden. Auch für Senioren wird gelesen. Unterstützt wird die Lesewelt Ravensburg von der Stadtbücherei Ravensburg und dem Familientreff der Caritas.

www.lesewelt-ravensburg.de

Lesewelt Ravensburg
 

Goethe-Gesellschaft Ravensburg

Johann Wolfgang Goethe (1749–1832) war zweifellos der bedeutendste deutsche Schriftsteller. Zugleich war er Minister, Jurist, Theaterintendant, Naturwissenschaftler und engagierte sich in allen möglichen Lebensbereichen. Die Goethe-Gesellschaft Ravensburg setzt sich insbesondere mit der "Bildung" und der "Entstehung und Transformation" der bürgerlichen Gesellschaft auseinander. Sie lädt Referenten ein, lobt Stipendien aus und stellt Lektüren zur Diskussion.

www.goethe-gesellschaft-ravensburg.org

Goethe-Gesellschaft Ravensburg
 

Suche

Kontakt

Kulturamt
Telefon: 0751 82-168
Telefax: 0751 82-60168

Weingartner Hof

Kirchstraße 16

88212 Ravensburg

 

Öffnungszeiten
Mo bis Fr09 - 12 Uhr
Mo bis Do14 - 16 Uhr