Vetter stellt Multifunktionsgebäude am Ravensburger Standort Schützenstraße fertig

01.02.2016 | Vetter reagiert auf steigende Nachfrage nach Unterstützung bei der Medikamentenentwicklung.

 

Vetter

Vetter hat ein neues Multifunktionsgebäude am Standort Schützenstraße errichtet. Der sechsstöckige Neubau umfasst eine Fläche von 8.500 Quadratmetern und beherbergt Labore für Entwicklungsarbeiten und mikrobiologische Analysen. Außerdem sind in dem neuen Gebäude ein hochsicheres Rechenzentrum sowie Büroarbeitsplätze für den Entwicklungs- und den IT-Bereich des Pharmadienstleisters untergebracht. Der Neubau umfasst ein Investitionsvolumen von rund 29 Millionen Euro und ist Teil der langfristigen Strategie des Unternehmens, seine Standorte zu modernisieren und zu erweitern.  

Das neue Multifunktionsgebäude am Standort Schützenstraße wurde im geplanten Zeitraum von rund zwei Jahren fertiggestellt. Die ca. 250 Mitarbeiter bezogen das Gebäude zwischen Mitte Dezember 2015 und Ende Januar 2016. Vetter errichtete das neue Gebäude aus verschiedenen Gründen: Zum einen entstand der Bedarf nach zukunftsorientierten IT-Systemen, um Kundendaten bestmöglich zu schützen. Herzstück des Gebäudes ist ein hochsicheres Rechenzentrum mit einer Sicherheitszelle, die äußere Einflüsse im Ernstfall von Technik und Daten abhält. Vetter benötigt moderne IT-Lösungen, um sich schon heute auf künftige Anforderungen seitens der Kunden und Behörden vorzubereiten. Zum anderen fragten Kunden immer stärker nach Unterstützung im Bereich der Medikamentenentwicklung.

„Viele Kunden haben den Anspruch direkt mit ihren Herstellpartnern vernetzt zu sein. Wir kommen diesem Wunsch frühzeitig entgegen, indem wir zukunftsweisende IT-Systeme installieren“, sagt Vetter-Geschäftsführer Oliver Albrecht. „In der Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern gewinnt der effiziente und sichere Datenaustausch zunehmend an Bedeutung. Die hochmoderne Infrastruktur unseres neuen Multifunktionsgebäudes unterstreicht einmal mehr, dass wir für die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen der Branche sehr gut aufgestellt sind.“

Vetter-Geschäftsführer Thomas Otto ergänzt: „Das neue Gebäude ermöglicht uns, die erfreulicherweise weiter steigende Nachfrage unserer Kunden nach Unterstützung bei der Medikamentenentwicklung besser zu bedienen. Wir sind innovativer Entwicklungs- und Herstellpartner auf dem Gebiet injizierbarer Medikamente. Unsere aktuellen Investitionen in den Bereichen Entwicklung und IT unterstreichen das deutlich.“

Die 29 Millionen Euro hohen Aufwendungen für den Neubau sind Bestandteil eines 300-Millionen-Euro-Investitionspakets, mit dem Vetter seine Standorte in und um Ravensburg über die kommenden fünf Jahre kontinuierlich erweitern und modernisieren will. Der Pharmadienstleister richtet sich so auf die steigende Nachfrage im Bereich der klinischen Entwicklung, kommerziellen Fertigung und Endverpackung aus. „Hochmoderne Standorte in der Region sind die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg von Vetter – in Oberschwaben und weltweit“, so Thomas Otto. 


Über Vetter:
Vetter ist einer der weltweit führenden Pharmadienstleister für die keimfreie Abfüllung und Verpackung von Spritzen und anderen Injektionssystemen – unter anderem zur Behandlung von Krankheiten wie Multiple Sklerose, schwere rheumatische Arthritis und Krebs. Das Unternehmen unterstützt Arzneimittelhersteller von der frühen Entwicklung neuer Präparate bis zur weltweiten Marktversorgung. Vetter besitzt drei Fertigungsstätten in und um Ravensburg, einen Entwicklungsstandort in Chicago (USA), sowie Vertriebsbüros in Singapur und Tokio (Japan). Bei dem Pharmadienstleister arbeiten derzeit rund 3.600 Mitarbeiter, die nachhaltig die Zukunft des Unternehmens gestalten. Das bereits 1950 als Apotheke gegründete Unternehmen ist noch heute in Familienbesitz. Weitere Informationen finden Sie unter

www.vetter-pharma.com

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen