Dokumentarfilm „Wiedersehen mit Brundibar“ und Gespräch mit dem Regisseur Douglas Wolfsperger

Di 04 Okt 2022
Uhrzeit
18:00-20:30 Uhr

Veranstaltungsort

Kinozentrum am Frauentor Ravensburg
Gartenstraße
88212 Ravensburg
 

Eintrittspreis

7,50 €

Kartenvorverkauf

Telefon 0751 3614436.
Bestes Zeitfenster: tägl. 16:30 – 19:30 Uhr
 

Informationen zur Veranstaltung

Im KZ Theresienstadt wurde, von den Nazis gefördert, als Aushängeschild und zur Verschleierung der Wirklichkeit von Kindern die Kinderoper „Brundibar“, komponiert von Hans Krása, aufgeführt, mehr als 50 mal. Fast alle Kinder wurden später deportiert und ermordet. 
Greta Klingsberg, das Kind, das im KZ 51 mal die Hauptrolle sang und spielte, überlebte und wanderte nach Israel aus. 
Vor einigen Jahren sollen Jugendliche einer Theatergruppe an der Berliner Schaubühne, die alle aus schwierigen Verhältnissen stammen, diese Oper einstudieren, um Brüche in ihren Biographien zu verarbeiten Zunächst hält sich die Begeisterung in Grenzen, denn die Hintergründe um die Oper sind schwere Kost. Als sie aber der damals 82-jährigen Holocaust-Überlebenden und Hauptdarstellerin Greta Klingsberg begegnen und gemeinsam mit ihr nach Theresienstadt reisen, geraten sie immer mehr in den Sog der Geschichte, die sie bisher so herzlich wenig interessierte, und es entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft mit der charismatischen alten Dame. 

Im Anschluss an die Vorführung steht der Regisseur Douglas Wolfsperger für eine Gesprächsrunde zur Verfügung.

Veranstalter

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Begegnung in Oberschwaben e. V.
Verdistraße 20
88276 Berg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen