Ravensburger Spielzeit 21/22 | Bodenseefestival 2022
Mi | 25.05.22 | 20 Uhr | Konzerthaus
Songlines
Neue Musik von
Nikolaus Brass
Masako Ohta, Klavier
Juan Sebastián Ruiz, Kontrabass
Anna Kakutia, Violine
Nikolaus Brass (geb. 1949)
»Songlines I« für Violine Solo (2006)
»TON« für Kontrabass und Klavier (2011)
»Stücke für leere Hände« für Klavier Solo (2011)
»music by numbers« für Violine und Klavier (1998)
»Hed« (1990) von Peter Kiesewetter
Japan am 11. März 2011. In der Region Tohoku und in Fukushima
schlägt die Natur mit aller Wucht zu. Erdbeben, Tsunami und AKW-Unfall
verheeren die Gegend nachhaltig.
Noch unter dem unmittelbaren Eindruck der Katastrophe
komponiert Nikolaus Brass sein Stück TON für Kontrabass und Klavier, das im
Zentrum des Konzertprogramms Songlines mit Werken des Komponisten steht. TON
bewegt sich in den seismografischen Tiefen der beiden Instrumente Klavier und
Kontrabass, macht die tatsächliche und die metaphysische Dimension des
Ereignisses direkt spürbar.
Nikolaus Brass: »TON entstand als Echos von Echos einer
basalen Gewalt. Unmittelbare, unterschiedlich differenzierte Gesten, aus dem
Inneren des Klangs von Klavier und Kontrabass entwickelt, suchen eine ›Haltung‹
gegenüber dem Unbewältigbaren. Erschrecken, ängstliche Erwartung, Wut, Trauer,
Ergebung stehen als seelische Korrelate einer tiefen Erschütterung
nebeneinander.« TON ist der japanischen Pianistin Masako Ohta gewidmet. Als
Erinnerung an Peter Kiesewetter (1945-2012), dem Lehrer von Nikolaus Brass,
erklingt das Stück HED (hebr. Gesang), für Violine und Klavier von 1990.
Karten 27 | 24 | 21 €
Masako Ohta © Marlene Etzel