Lesung "Topografie des Fliegens" mit dem Autor Tobias Ibele

Do 17 Feb 2022
Uhrzeit
19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ravensburg, Lesecafé
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 82-2712
stadtbuecherei@ravensburg.de
www.ravensburg.de
 

Eintrittspreis

Eintritt 7 €
5 € ermäßigt für Schüler und Studenten

Informationen zur Veranstaltung

Im Oktober 2020 erschien Tobias Ibeles erster Roman «Topografie des Fliegens».

Darin entführt uns der Autor in ein Erleben des Hochgebirges ohne alpinistische Spitzenleistung, in dem Naturerlebnisse und Wetterphänomene durch die Handlung leiten. Zwischen den Atmosphärisch dichten Stimmungsbildern, geht es nämlich um Sehnsüchte, um Erinnerungen, um Geologie und das Bergsteigen, um Beruf, Familie und darum, was wichtig ist im Leben.

 

Beim Entsorgen eines Kartons, den ihm seine Mutter vor Jahren kurz vor ihrem überraschenden Tod vorbeibrachte, stößt der Wissenschaftler Markus auf Texte eines Unbekannten, die ihn rasch in ihren Bann ziehen. Die ungewöhnlichen Perspektiven aus dem Gebirge wecken in ihm Erinnerungen an das eigene Bergsteigen, bringen ihn auf neue Ideen in der Forschung und regen ihn zu Gedanken über seine Wissenschaft, die Geologie, an. Die zunächst kleine Abendbeschäftigung wird bald zur Spurensuche nach dem Unbekannten und einem Geheimnis in der eigenen Vergangenheit, die immer mehr Raum in Markus’ Leben einnimmt. Unbemerkt entfernt er sich dabei von der eigenen Familie und der Arbeit an seinem Institut.

 

Tobias Ibele, geboren1976 in Ravensburg, aufgewachsen im Umland, lebt in der Schweiz, arbeitet freiberuflich als Geologe und ist seit seiner Jugend leidenschaftlich gerne beim Bergsteigen. Schreibt nebenher und meist inspiriert vom Hochgebirge Kurztexte und Lyrik. Publiziert in losen Abständen auf der Internetseite www.bergliteratur.ch, schreibt und liest zu verschiedenen Themen zusammen mit der Gruppe Literatur im Sarganserland (https://www.literatur-im-sarganserland.ch/ ). Seinen Roman «Topografie des Fliegens» bezeichnet er als «poetisches Statement zum Gebirge».

Veranstalter

Stadtbücherei Ravensburg
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
 
in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein Ravensburg
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen