Die zweite Frau

Di 20 Okt 2020
Uhrzeit
20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

ab 15€

Kartenvorverkauf

Tickets sind in der Tourist Information erhältlich.
Weitere Informationen: www.ravensburg.de/spielzeit
 

Informationen zur Veranstaltung

Lena kommt aus dem Osten und hofft als Haushaltshilfe im alten Europa endlich ihr Glück zu finden. Doch die Familie, bei der sie landet, ist mehr Schein als Sein: Der Ehemann ist kaum da, die Tochter im emotionalen Krieg mit ihrer Mutter Laura und diese unglücklich mit ihrem Leben. Als Laura erkrankt, verheimlicht sie ihrer Familie, dass sie bald sterben wird. Nun soll die Haushaltshilfe ihren Platz einnehmen – die »zweite Frau« werden. Sie soll das Leben nachholen, das Laura verpasst hat; Rache nehmen an ihrem untreuen Ehemann und ihre hasserfüllte Tochter zu einer selbstbewussten Frau erziehen. Nach und nach schlüpft Lena in die Rolle ihrer Chefin und lässt sich ein altes Leben für ein neues verkaufen. Doch ist dies wirklich das ersehnte westliche Glück?
Nino Haratischwili, 1983 in Georgien geboren, porträtiert in ihrem modernen Schicksalsdrama drei unterschiedliche Frauengenerationen auf der Suche nach ihrem Selbst, das ihnen zwischen der Erwartungshaltung der Anderen und der eigenen Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung verloren gegangen ist. Das Stück handelt von weiblicher Emanzipation, Wohlstandsverwahrlosung und Migration. 2019 erhielt Haratischwili für ihr Gesamtwerk den Schiller-Gedächtnispreis des Landes Baden- Württemberg.


Badische Landesbühne
SCHAUSPIEL von Nino Haratischwili


© Foto: Sonja Ramm

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen