Andreas Zumach - Atomwaffen für Deutschland, warum denn nicht?

Mo 12 Nov 2018
Uhrzeit
19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Spitalcafé
Bachstraße 57
88214 Ravensburg
 

Eintrittspreis

Eintritt frei

Informationen zur Veranstaltung

133 Staaten haben im Juli 2017 in der UNO-Generalversammlung ein Abkommen zum weltweiten Verbot von Atomwaffen beschlossen. Obwohl die Bundesregierung immer beteuert, sie sei für die globale atomare Abrüstung, verweigert sie die Unterzeichnung des Abkommens.

Im Mai 2010 forderte der Deutsche Bundestag die Bundesregierung in einer fast einstimmigen Entschließung auf, für den Abzug der noch in Deutschland (in Büchel in der Eifel) lagernden Atomwaffen der USA zu sorgen. Doch die Bundesregierung lehnt die Umsetzung der Entscheidung des Parlaments bisher ab. Sie erklärt, sie wolle an der »nuklearen Teilhabe« innerhalb der NATO festhalten. Was sind die Hintergründe und Motive für diese Haltung? – Und was sollte die Friedensbewegung tun, damit Deutschland sich endlich für atomare Abrüstung einsetzt?


Andreas Zumach ist internationaler Korrespondent der Berliner "Tageszeitung" und weiterer Zeitungen und Rundfunksender. Er verfolgt die Entwicklung des Völkerrechts und der internationalen Organisationen einschließlich der Konflikte in der Golfregion seit mehr als fünfzehn Jahren.


Veranstalter

Pax Christi Gruppe Ravensburg in Kooperation mit Impuls Afghanistan und Tavir
 
Referent: Andreas Zumach UNO-Korrespondent aus Genf
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen