Neu aufgeblättert: Thomas Schmidt über "Rilke in Russland"

Di 23 Okt 2018
Uhrzeit
19:30 Uhr (Mo, So geschlossen)

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

7€ / 5€ ermäßigt, Abendkasse

Informationen zur Veranstaltung

"Das Russland meine Heimat ist gehört zu jenen großen und geheimnisvollen Sicherheiten, aus denen ich lebe"


Das hat Rainer Maria Rilke noch Jahre später bekannt. Zweimal war er nach Russland gereist, zuerst 1899 gemeinsam mit Lou Andreas-Salomé und deren Mann, dann 1900 mit ihr allein. Russland wurde Rilke "ein Sehnsuchts- und Hoffnungsraum", so wie Griechenland es in der Goethezeit gewesen war. Die Wahlverwandtschaft, die ihn mit Russland verband, wirkte vielfach nach; und sie hat 1926, in seinem Todesjahr, noch eine späte Steigerung erfahren: in dem intensiven und intimen Briefwechsel, den er mit Marina Zwetajewa führte.


Thomas Schmidt, geb 1963, hat 2017 vom Deutschen Literaturarchiv Marbach aus die internationale Ausstellung "Rilke und Russland" kuratiert und gerade im Insel Verlag eine Anthologie zum gleichen Thema herausgegeben.


In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Ravensburg und der Buchhandlung Anna Rahm

Veranstalter

Stadtbücherei Ravensburg
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen