Buchvorstellung mit Autor und Historiker Wolf-Ulrich Strittmatter

Di 04 Dez 2018
Uhrzeit
19:30-21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

Abendkasse 5,- € | ermäßigt 4,- €

Informationen zur Veranstaltung

Nach den zwölf Jahren der Nazidiktatur wurden die dafür verantwortlichen „Großtäter“, soweit sie überlebt hatten, abgeurteilt. Die restlichen Nazis wurden im Zuge der Entnazifizierung überwiegend zu Mitläufern erklärt und damit gesellschaftlich sowie politisch freigesprochen. Vielerorts wurde über ihr Wirken im Dritten Reich der „Mantel des Schweigens“ ausgebreitet. Dass das NS-Regime allerdings ohne die Hunderttausenden von willfährigen Handlangern und Tätern im Kleinen nicht funktioniert hätte, wurde im öffentlichen Bewusstsein allzu lange verdrängt.


Der Ravensburger Historiker Wolf-Ulrich Strittmatter stellt Ergebnisse seiner Spurensuche vor, die er im Rahmen des Forschungsprojektes „Täter Helfer Trittbrettfahrer – NS-Belastete in Baden-Württemberg“ in zahlreichen Archiven geleistet hat und die im neuen Band 9 „Südliches Baden-Württemberg“ der Buchreihe erschienen sind.

Veranstalter

vhs Ravensburg
Gartenstraße 33
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen