Woyzeck

Mi 16 Jan 2019
Uhrzeit
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

21 / 18 / 15 €

Kartenvorverkauf

Tourist Information Ravensburg und bei allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen
 

Informationen zur Veranstaltung

Schauspiel | Georg Büchner | Musik: Tom Waits


WLB Esslingen
Inszenierung/Bühne: Marcel Keller
Musikalische Leitung: Edgar Müller-Lechermann

Einführung: 18.30 Uhr

Im August 1824 war der Hilfsarbeiter Johann Christian Woyzeck, weil er seine Geliebte aus Eifersucht erstochen hatte, öffentlich hingerichtet worden, obwohl zahlreiche Gutachten Zweifel an seiner Zurechnungsfähigkeit äußerten. Dieser Fall diente Georg Büchner 1836 als Vorlage für sein Stück. Doch Büchner starb nur ein Jahr später, das Drama blieb Fragment. Kurze, fast filmische Szenen zeigen das Leben des einfachen Soldaten Franz Woyzeck. Die eindeutigen Grenzen zwischen Gut und Böse, zwischen Täter und Opfer verwischen sich in Büchners Stück. Mit seiner musikalischen Bearbeitung knüpft Tom Waits, einer der großen US-amerikanischen Songwriter, an Woyzecks Ängsten und Sehnsüchten an: Büchners Sprache findet in Waits Musik ihre kongeniale sinnliche Entsprechung. Marcel Keller, der diesen »Woyzeck« für die WLB auf die Bühne bringt, spielt mit der Jahrmarktatmosphäre, die Tom Waits vorlegt, lässt aber zugleich, im Geiste Büchners, das Publikum hinter die leuchtenden Fassaden schauen. Eine vierköpfige Band belebt das Geschehen zusätzlich mit den Songs von Waits und seiner Frau Kathleen Brennan.


www.wlb-esslingen.de


© Patrick Pfeiffer

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen