"neu aufgeblättert": Ralph Dutli liest russische Lyrik: "Mit dem Strohhalm trinkst du meine Seele"

Di 08 Mai 2018
Uhrzeit
20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Zehntscheuer Ravensburg
Grüner-Turm-Straße 30
88212 Ravensburg
 

Eintrittspreis

10 €

Kartenvorverkauf

Tourist-Info, Musikhaus Lange, Schwäbische Zeitung - alle RV. Oder www.reservix.de
 

Informationen zur Veranstaltung

Ab Mitte der 1980er Jahre machte sich der Schweizer Übersetzer, Essayist und Autor Ralph Dutli als Herausgeber der Gesammelten Werke Ossip Mandelstams einen Namen als enthusiastisch-versierter Vermittler der Texte des russischen Jahrhundertautors. Unvergessen seine Auftritte, in denen er frei rezitierend russisches Original und eigene Übertragung vortrug. Poesie sei für ihn „Lebensmittel und Energiequelle“, bekennt Dutli, die Lyrikübertragung ein „magischer Akt“. Nach der Beschäftigung mit weiteren großen Autorinnen und Autoren der russischen Literatur des 20. Jahrhunderts wurde er ein Spezialist des Genres. Etliche Bucheditionen zeugen davon.


Unter dem Titel „Mit dem Strohhalm trinkst du meine Seele“ stellt Dutli im Rahmen des Bodenseefestivals moderne russische Lyrik, die er ins Deutsche übersetzt hat, vor. Neben Ossip Mandelstam, Marina Zwetajewa und Joseph Brodsky sind auch Gedichte von Anna Achmatowa, Sergej Jessenin, Welimir Chlebnikow zu hören. Hintergrunddetails zu den Autoren und ihrem Werk vertiefen diese Begegnung mit großer Lyrik der russischen Moderne.


Eine Zusammenarbeit der Stadtbücherei Ravensburg mit der Zehntscheuer Ravensburg, dem Kulturamt Ravensburg und der Buchhandlung "Anna Rahm mit Büchern unterwegs".

Veranstalter

Förderkreis Zehntscheuer Ravensburg e. V.
Grüner-Turm-Str. 30
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen