Ravensburger Kunstnacht

Fr 27 Sep 2019
Uhrzeit
18:00-23:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

Kunstnachtbutton 2 € im VVK und an der Abendkasse

Kartenvorverkauf

Tourist Information und Kunstmuseum ab dem 17. September 2019

 

Informationen zur Veranstaltung

Ateliers, Galerien und Museen haben für eine lange Nacht ihre Türen geöffnet.
Kunstinteressierte können die Ausstellungsorte an den blauen Leuchtstoffröhren erkennen. Sie markieren den Weg zu den 23 Ausstellungsorten, die über die ganze Stadt verteilt sind.


Eröffnet wird die Kunstnacht um 17.30 Uhr im Kreativzentrum in der Kapuzinerstraße 27 durch den Ersten Bürgermeister Simon Blümcke.

Shuttle-Busse
Ein Oldtimer Bus bringt die Besucher an die außerhalb liegenden Ausstellungsorte, sofern sie den Kunstnacht-Button erworben haben, der auch zum Eintritt berechtigt.

Der Button ist für 2 € an allen Ausstellungsorten sowie bereits jetzt bei der Tourist Information und im Kunstmuseum erhältlich. Der Shuttle-Bus fährt jede halbe Stunde ab 18.30 Uhr an der Bushaltestelle vor dem Kino "Die Burg" ab. 



Teilnehmer

Neu in diesem Jahr mit dabei ist als Ausstellungsort u. a. das Atelier in der Kanalstraße 29 von Gertrud Schaaf mit Kunstwerken mit dem Titel "Der Zwischenraum oder das Dazwischen" und Kunstwerken des verstorbenen Künstlers Raimund Wäschle.

Des weiteren sind in der Innenstadt folgende Ateliers, Galerien, Locations mit dabei:

Das Landgericht mit Malerei, Fotografie und Collage über drei aktuelle Positionen zum Thema "Was bleibt" mit musikalischer Umrahmung, die DHBW mit Malerei eines Künstlers aus dem Kongo und afrikanischer Performance. Das Kunstmuseum Ravensburg mit der internationalen Gruppenausstellung »Face it!« und »Me. Myself and I« mit Arbeiten von Studenten der DHBW Ravensburg zur Ausstellung. Die Galerie 21.06 mit Kunst unter dem Titel FernWirkung des Berliner Künstlerkollektivs Plusminus3. Das Mehrgenerationenhaus mit Werken eines syrischen Künstlers aus Aleppo. Der Obertorturm mit Schulkunst Ravensburger Schulen, Anna Rahm – mit Büchern unterwegs mit der Künstlerin Theresia Moosherr und ihren Papierskulpturen und Zeichnungen. Das Modeatelier Marini mit Kunstwerken aus Stoff. Das Figurentheater mit kreativ gestalteten Figuren und Masken und einer Figurenspiel-Performance im Gewölbekeller des Figurentheaters, je zur vollen Stunde. Masken und Musik treten in Dialog. Der Bauwagen des Welfengymnasiums mit einer Kunstauktion. Die ehemalige Bauhütte der Stadt Ravensburg mit dem Ravensburg-Weingartner Kunstverein e. V. und Bildern, Skulpturen und Fotografien ihrer Mitglieder. Die Zentral-Apotheke mit Skulpturen aus Stein. Die Galerie roß + rosen mit Malerei durch Rakel auf Papier, sowie Minimalskulpturen. Das Atelier Doro Herbst-Graf mit Malerei aus Nagellack. Die Galerie Inez mit Bildern in Acryl auf Leinwand von Szenen aus Südeuropa. Das Atelier für Gestaltung mit besonderen Fotos in schwarz-weiß. Die Kirche St. Jodok mit einer Bild-Ton Performance. Das Neue Rathaus in der Seestraße mit Werken aktueller Künstler der Region und der Städtischen Kunstsammlung im Dialog. Der Showroom Ravensburg mit Malerei und Zeichnungen des Künstlers Thomas Volkwein, sowie das neue Kreativzentrum, welches die Besucher mitnimmt auf eine Entdeckungsreise! In den Räumlichkeiten des Kreativzentrums präsentiert sich u. a. auch das Inklusive Atelier zur aktuellen Ausstellung des Kunstmuseums Ravensburg "FACE IT!", sowie der Studiengang Mediendesign der DHBW Ravensburg. Casagranda Foto in der Gartenstraße mit Fotos zum Thema Farbe "pink".


Zum Uli Schuh Showroom in Mariatal fährt ein eigener Shuttle-Bus ab der Haltestelle "Die Burg" (im Halbstunden Takt ab 18 Uhr). Gezeigt werden Kunstwerke der Künstlerin Anna-Lena Huber.


Die Programmflyer mit allen Teilnehmern, sowie der Busroute erhalten  im Kunstmuseum, sowie in der Tourist Information, oder am Abend selbst bei den jeweiligen Galerien und Locations.


oder bereits hier zum Download:

Programmheft Kunstnacht


Kunstnacht

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen