Saxyarpa Band
Saxophon, Harfe, Cajon
Alberto Sanchez Harfe
Johannes Köppen Saxophon
Manuel Beutke Cajon & Percussion
Harfe, Saxophon und Cajon – zusammen? Geht das überhaupt? Und wie! „Wir nennen es New Folk-Jazz!“
Saxyarpa ist eine Fusionband im besten Sinn. Was hier musikalisch zum Erklingen kommt speist sich aus den Einflüssen weltweit praktizierter Musikformen: lateinamerikanischer Folk, afroamerikanischer Soul, andalusischer Flamenco und natürlich Jazz. Das Ergebnis des außergewöhnlichen Trios ist ein melodisch-rhythmischer, weltoffener Hauptnenner für alle Spielformen.
In Paraguay geboren spielt Alberto Sanchez das Folkloreinstrument Nr. 1 des Landes, die Harfe. Die scheint ihm angewachsen, so selbstsicher und virtuos spielt er sie. Allein seine perfekte Abstopptechnik steigert den rhythmischen Groove der Gruppe zusätzlich.
Der Saxophonist Johannes Köppen hat seine Spielerfahrung in Jazzbands gemacht. Darunter zahlreiche Konzerte mit dem US-amerikanischen Jazzsänger Ken Norris. Köppen verfügt über einen elegant-intensiven, schnörkellos-modernen Saxophonstil. Garbarek-like.
Manuel Beutke kommt aus dem schlagzeuglastigen Punkrock und beherrscht ebenso Latin, Flamenco, orientalischen Folk oder Jazzrhythmik. Was er aus der kubanisch-peruanischen Holzkiste genannt Cajón zaubert ist schlichtweg perkussionistische Akrobatik.
Saxyarpa Band © Holger Scheb
Eine Veranstaltung im Rahmen der Kulturzeit 2025/2026
Kulturzeit Konzerte Klassik | Crossover