Silvesterkonzert 2024
Kammerphilharmonie Bodensee - Oberschwaben & Maria Hegele, Mezzosopran
Maria Hegele Mezzosopran | Benjamin Lack Dirigent
Mit Arien von Vivaldi, Händel, Mozart, Bizet, Offenbach u. a.
Die Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben (KBO) verspricht einen beschwingt-heiteren Abend mit Arien, Liedern und Songs aus 300 Jahren Musikgeschichte, für Mezzosopran und kleines Orchester.
Im Mittelpunkt des Abends steht die aufstrebende junge Mezzosopranistin Maria Hegele. Aufgewachsen in Tettnang studierte sie am Mozarteum Salzburg und wurde danach in das Internationale Opernstudio des Royal College of Music aufgenommen. 2016 gab sie ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen. Seit der Saison 2022/23 ist Maria Hegele Mitglied des neu gegründeten Opernstudios der Volksoper Wien. Sie hat zudem Verpflichtungen an der Staatsoper Unter den Linden Berlin und im Sommer 2024 bei den Bregenzer Festspielen.
Zum ersten Mal spielt die KBO das beliebte Silvesterkonzert mit Dirigent. Benjamin Lack war zunächst Professor für Chor- und Orchesterdirigieren an der Stella Privathochschule für Musik Feldkirch und wirkt nun in gleicher Position an der Kunstuniversität Graz. Er dirigierte das Symphonieorchester des Vorarlberger Landeskonservatoriums, übernahm die Einstudierung des Bregenzer Festspielchores und steht nach seiner Premiere beim Bodenseefestival 2023 nun wiederholt am Pult der KBO.
Das Konzertprogramm ist im August 2024 noch im Entstehen begriffen, verspricht aber eine feierliche Opern-Gala: Es kommen berühmte Arien aus Opern von Händel ("Arianna in Creta"), Vivaldi ("Tito Manlio"), Mozart ("Cosi fan tutte", "Le Nozze De Figaro"), Bizet ("Carmen") und Offenbach ("La Belle Helena") zur Aufführung. Dazu auch kurze Instrumentalsätze wie Mozarts Ouvertüre zum "Schauspieldirektor", Bizets Zwischenaktmusiik aus "Carmen" und vieles mehr.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Kulturzeit 2024/2025
Kulturzeit
Klassik | Orchesterkonzerte
www.mariahegele.de | zur Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben
Maria Hegele singt Mozart "Ah qual gelido orror…", Neue Stimmen 2022
Maria Hegele © Krystian Data