Mandelring Quartett
Tschechische Erzählungen
Sebastian Schmidt Violine | Nanette Schmidt Violine
Andreas Willwohl Viola | Bernhard Schmidt Violoncello
Bedřich Smetana Streichquartett Nr. 1 e-Moll ‚Aus meinem Leben‘
Leoš Janáček Streichquartett Nr. 1 ‚Kreutzer-Sonate‘
Antonín Dvořák Streichquartett F-Dur op. 96 ‚Amerikanisches Quartett‘
Das Mandelring Quartett wurde 1983 von den drei Geschwistern Sebastian (Violine), Nanette (Violine) und Bernhard Schmidt (Violoncello) gegründet und mit dem befreundeten Andreas Willwohl (Viola) komplettiert.
Die vier blicken inzwischen auf eine beachtliche internationale Karriere zurück. In Ravensburg stellen sie jeweils ein Streichquartett der drei wohl bekanntesten tschechischen Komponisten vor.
Bedřich Smetanas Streichquartett Nr. 1 e-Moll, „Aus meinem Leben“ entstand 1876 und wurde 1879 uraufgeführt. Der Komponist vertont hier in vier Sätzen seinen bisherigen Lebensweg.
Leoš Janáčeks Streichquartett Nr. 1 bezieht sich auf die 1887/89 entstandene Novelle von Lew Tolstoi mit dem Titel „Die Kreutzer-Sonate“, die wiederum auf Ludwig van Beethovens populär gewordene Violinsonate A-Dur op. 47 Bezug nimmt und dem französischen Geiger Rodolphe Kreutzer gewidmet ist.
Am Konzertabend in Ravensburg erklingt nun nach einer Programmänderung das berühmte ‚Amerikanische Quartett‘ von Antonín Dvořák, welches der Komponist 1893 bei einem Sommeraufenthalt in der tschechischen Enklave Spillville in Iowa geschrieben hatte.
Einführung 19.30 Uhr
„Luxuriöse Poesie des Klangs“. So schrieb 2021 das führende spanische
Kulturmagazin „Scherzo“ nach einem Konzert des Mandelring Quartetts
in Madrid.
© Uwe Arens
Eine Veranstaltung im Rahmen der Kulturzeit 2023/2024
Programmänderung: Mandelring Quartett spielt von Antonín Dvořák nun das "Amerikanische" Quartett F-Dur op. 96 statt das Streichquartett As-Dur op. 105.