2. Filmtage Oberschwaben Die Filmwelt zu Gast in Ravensburg und Weingarten

Do 13 Okt 2022 bis So 16 Okt 2022
Uhrzeit
00:00 Uhr

Veranstaltungsort

Kinozentrum Frauentor Ravensburg
Linse Weingarten
 

Kartenvorverkauf

Die komplette Filmauswahl wird ab Ende September auf der Internetseite www.filmtage-oberschwaben.de veröf-fentlicht. Tickets können online oder direkt an der Kino-kasse gebucht werden.

 

Informationen zur Veranstaltung

An vier Tagen werden die besten aktuellen Filme im Frauentorkino sowie erstmals auch in der Linse in Weingarten präsentiert und die Filmemacher*innen sind eingeladen, ihre Werke selbst vorzustellen.


Im vergangenen Jahr kamen zu 35 Filmen über 60 Filmschaffende aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz mit dem Publikum ins Gespräch.

Unter unseren Gästen 2021 waren u.a. der Produzent Tommy Niessner, der mit seiner deutsch- ghanaischen Produktion „Borga“ den Spielfilmwettbewerb eröffnete. Ein weiteres Highlight war der sudanesisch koproduzierte Film „You´ll die at Twenty“, dessen Kinostart leider der Coronapandemie zum Opfer gefallen war.


In diesem Jahr liegt die Zusage des Dokumentarfilms „Belina- Music for Peace“ vor. Die jüdisch-polnische Künstlerin reiste in den 1960er-Jahren als "musikalische Diplomatin“ rund um die Welt und sang in 17 Sprachen. Belina beschritt nach dem Krieg den Weg der Aussöhnung und setzte sich trotz ihrer traumatischen Erlebnisse während der NS-Diktatur für Toleranz und Gleichheit zwischen Deutschen, Juden und anderen Nationen ein. Für sie war Musik die einzig universelle Sprache, fernab von Herkunft, Religion und Hautfarbe.


Die komplette Filmauswahl wird ab Ende September auf der Internetseite www.filmtage-oberschwaben.de veröffentlicht. Tickets können online oder direkt an der Kinokasse gebucht werden.


Die Veranstaltung findet im Rahmen der Wochen der Internationalen Nachbarschaft (WIN-Wochen) statt.

Veranstalter

Filmtage Oberschwaben
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen