KL
AVIER William
Youn
LEITUNG
UND KONZERTMEISTERIN Yuki
Kasai
Julius Eastman ›Buddha‹, Fassung für Streicher
Younghi Pagh-Paan ›Die Blüte – Wurzelwerk‹ für Klavier und Ensemble,
Auftragswerk
des MKO, Uraufführung
Wolfgang A. Mozart Konzert-Rondo für Klavier und Orchester
D-Dur
KV 382
Franz Schubert Symphonie Nr. 3 D-Dur D 200
Kulturelle
Wurzeln und Aufbruch ins Neue thematisiert das Münchener Kammerorchester
in seinen Programmen. Julius Eastman zählte
in den 1970/80er Jahren zu den Vertretern der Minimal Music,
in der sich kleinste Elemente auf subtile Weise stetig verändern.
Seit Anfang der 1970er Jahre lebt die koreanische Komponistin
Younghi Pagh-Paan in Deutschland, bezieht in ihren
Werken die geistig-spirituellen und musikalischen Wurzeln
ihrer
Herkunft aber immer wieder mit ein. Das Münchener Kammerorchester beauftragte
sie mit einem Werk, das ohne Dirigenten mit
den Impulsen der Konzertmeisterin Yuki Kasai zu realisieren ist.
Das Ergebnis, »Wurzelwerk« für Klavier und Ensemble, wird
an diesem Abend von dem 1982 geborenen koreanischen Pianisten
William Youn uraufgeführt. In
einem Rondo erscheint ein Thema in immer neuen Facetten: Das
Thema von Mozarts Konzert-Rondo D-Dur hat Ohrwurm- Charakter,
komponiert wurde es als Alternativsatz zu seinem ersten
eigenständigen Klavierkonzert.
Einführung um 19.30 Uhr mit Michael Weiß, Cellist MKO
William Youn © Irene Zandel
Eine Veranstaltung im Rahmen der Ravensburger Spielzeit 2022/23