Bunbury - Schauspiel von Oscar Wilde

Di 14 Dez 2021
Uhrzeit
20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

21 | 18 | 15 € und ermäßigt

Kartenvorverkauf

Tourist Information Ravensburg, Marienplatz 35, 88212 Ravensburg
Ticket-Hotline 0751 82-800
tourist-tickets@ravensburg.de
Terminvereinbarung https://kartenverkauf-spielzeit.ravensburg.de

 

Informationen zur Veranstaltung

Ravensburger Spielzeit 21/22

Di | 14.12.21 | 20 Uhr | Konzerthaus Ravensburg
Bunbury
Oscar Wilde | Komödie


Landestheater Tübingen


Bunbury oder: Ernst sein ist alles. Triviale Komödie für ernsthafte Leute von Oscar Wild: Schon der Untertitel verrät den spezifischen britischen Wortwitz von Oscar Wildes bekanntester Komödie. Doch wie in jeder Farce gibt es auch einen tieferen Sinn: Was verrät es über eine Gesellschaft, wenn sie ein Phantom ernstnimmt, nur weil es von seinen Erfindern ernsthaft vertreten wird? Oscar Wilde, Meister des Bonmots, karikiert die High Society, die er doch wie ein Lebenselixier brauchte.
Gar nicht so einfach, seine Pflichten einerseits und seine Neigungen andererseits unter einen Hut zu bringen. Da hilft ein Alter Ego! Die Dandy-Kumpels Jack Worthing und Algernon Moncrieff haben vorgesorgt: Jack, auf dem Lande um die moralische Reinheit seines Mündels Cecily besorgt, nennt sich in der Londoner Society ›Ernst‹. Und Algernon erfindet seinen chronisch kranken Bruder ›Bunbury‹, der ihn aus lästigen Terminen raushaut. Als aber Algernon sich Cecily gegenüber als Onkel Ernst vorstellt, gerät die ganze Sache außer Kontrolle. Denn Cecily wünscht sich nichts sehnlicher als einen Ehemann mit dem Namen Ernst (im Englischen ›Earnest‹ im Wortspiel ›aufrichtig‹). Und diesen Wunsch teilt sie sich mit Algernons Cousine Gwendolyn. Das Namenschaos kann beginnen!

Der irische Dichter, Dramatiker und Erzähler Oscar Wilde (1854-1900) gehört zu den schillerndsten Schriftstellern der Jahrhundertwende. Sein Credo, dass Kunst aus reinem Selbstzweck existiere, beeinflusste viele Schriftsteller der literarischen Moderne nachhaltig.
www.landestheater-tuebingen.de


Karten 21 | 18 | 15 €


Aktuelle Besucherinformationen: 2 G + Kontrolle am Einlass, Abstand und Maskenpflicht.

Zugang nur mit Impf- oder Genesenen-Nachweis sowie negativem Antigen-Testnachweis. Die Testpflicht entfällt für die Besucher, deren Impfstatus innerhalb der letzten 6 Monate festgestellt wurde.


Oscar Wilde | Foto Napoleon Sarony

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Corona-Einschränkungen: Es gelten Abstand, Maske, Hygiene, Kontaktdaten Erfassung und Kontrolle über das Ticketing-System, Kontrolle der Impf- oder Genesenen-Nachweise.
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen