ABGESAGT!! Vorsicht Abzocke!!

Di 09 Nov 2021
Uhrzeit
18:00-19:30 Uhr

Veranstaltungsort

vhs Ravensburg e. V.
Gartenstraße 33
88212 Ravensburg
 

Eintrittspreis

5 €

Anmeldeschluss: Dienstag, 2.11.2021

Informationen zur Veranstaltung

Ein Präventionsvortrag der Kriminalpolizei Ravensburg speziell für ältere Menschen:


Ältere Menschen in Deutschland sind erfreulicherweise insgesamt viel seltener von Kriminalität betroffen als jüngere. Senioren verhalten sich meist umsichtig und leben entsprechend sicher. Dennoch gibt es Bereiche und Situationen, in denen auch ältere Menschen Risiken ausgesetzt sind. Und zwar dort, wo sie so etwas gar nicht erwarten: an der Haus- oder Wohnungstüre, in der eigenen Wohnung oder auch am Telefon. Das Ziel der Täter ist dabei stets das Gleiche, nämlich durch Tricks und Täuschungen an Geld oder Wertgegenstände älterer Menschen zu gelangen. Nach wie vor kämpft die Polizei in Baden-Württemberg gegen diese Betrügereien. Insbesondere der so genannte „Enkeltrick“, falsche Gewinnversprechen, aber auch Delikte des Amtsmissbrauchs, wie zum Beispiel der „Falsche Polizeibeamte“, beschäftigen die Beamten des Polizeipräsidiums Ravensburg weiterhin. Sehr oft wissen die Seniorinnen und Senioren nicht oder nur unzureichend über die perfiden und aktuellen, weil häufig wechselnden, Betrugsmaschen der Täterinnen und Täter Bescheid. Leider führt dies dazu, dass immer wieder aufgrund falsch verstandener Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit größere Bargeldbeträge (Vermögenswerte) an unbekannte Personen übergeben werden und somit nicht unerhebliche Vermögensschäden entstehen. 


Das Polizeipräsidium Ravensburg, Referat Prävention, bietet deshalb ein Online-Präventionsprogramm zu diesem Thema an und würde sich freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Aus Sicht der Polizei ist Aufklärung und Information der beste Weg, um solche Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zu verhindern: „Nur wer informiert ist, kann sich schützen!“ Die Veranstaltung ist für Seniorinnen und Senioren, aber auch alle anderen Interessierten, konzipiert und dauert jeweils 60 bis 90 Minuten. 


Was erwartet Sie? 

Informationen über Betrugsmaschen - an der Haustür - am Telefon - im Internet / am Bankomat - unterwegs sowie Informationen zum Einbruchsschutz und Opferschutz. 


Wenn in Präsenz nicht möglich, kann dieser Vortrag auch online angeboten werden. 

Veranstalter

vhs Ravensburg e. V.
Gartenstraße 33
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen