VERSCHOBEN!!! Don Quijote

Fr 15 Jan 2021
Uhrzeit
20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Kartenvorverkauf

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung wurde von 15.01.2021 auf 02.06.2021 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden.


Jeder kennt Don Quijote, den Ritter, und seinen weltklugen Knappen, Sancho Panza. Wortreich und wunderbar absurd sind die Gespräche, in denen die beiden Helden streiten und philosophieren, während sie sich von ihren Blessuren kurieren. Der Held des Stücks, ein verarmter Landjunker aus niederem Adel, der eigentlich Alonso Quijano heißt, hängt seinen nostalgischen Träumen vom Rittertum nach, die er mit der Lektüre solcher Ritterromane nährt, bis er schließlich den Verstand darüber verliert und selbst als fahrender Ritter ausziehen will. Als Narr reitet der hagere Hidalgo, der sich den klangvollen Namen Don Quijote gibt, in die Welt, auf seinem Klepper Rosinante und begleitet von seinem Knappen Sancho Panza. Seine Phantasie lässt ihn die unsinnigsten Abenteuer erleben: den sprichwörtlichen Kampf mit den Windmühlen, die er für Riesen hält, oder die Niedermetzelung der Schafherde, in der er ein feindliches Heer vermutet.


Miguel de Cervantes' Roman war 1605 ein fulminanter Startschuss in die literarische Moderne. Das weltberühmte Werk ist eine verrückte Hypersatire, ein zeitloser philosophischer Spiegel, eine großartige Erzählung von unverbrüchlicher Freundschaft, eine Huldigung der Phantasie als bestes Mittel gegen die Unbill des Lebens und ein bis heute gültiger Appell, die eigene Geschichte trotz aller Hindernisse selbst zu schreiben.


Landestheater Schwaben
INSZENIERUNG Anne Verena Freybott

DRAMATURGIE Thomas Gipfel

MIT Elisabeth Hütter I Tobias Loth I Tim Weckenbrock


© Foto: Forster

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen