8000 mm – Die kleinste Freakshow der Welt: Miniaturen und Objektbilder von Peter Berger

Fr 28 Aug 2020 bis So 06 Sep 2020
Uhrzeit
11:00-21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Theater Ravensburg
Zeppelinstraße 7
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 233-74
kbb@theater-ravensburg.de
www.theater-ravensburg.de
 

Informationen zur Veranstaltung

Vernissage: Freitag, 28. 8. 20 19 Uhr


Öffnungszeiten

Samstag, 29. 8. 11 – 14 Uhr und 18 – 21 Uhr

Sonntag, 30. 8. 18 – 21 Uhr
Mittwoch. 2. 9. – Freitag, 4. 9. 18 – 21 Uhr
Samstag, 5. 9. 11 – 14 Uhr und 18 – 21 Uhr
Sonntag, 6. 9. 19 Uhr Finissage


Mit der Theater Ravensburg-Produktion „Die Freakshow“ hatte Peter Berger 2006 die Welt der Freaks eröffnet. Seither ließ ihn das Thema nicht mehr los. In den letzten 13 Jahren entstanden unzählige Installationen. 


In dieser Ausstellung formiert er seine „Freak-Miniaturen“ zu einer 8000 mm langen Parade und platziert diese – wie könnte es anders sein – auf der Bühne des Theaters Ravensburg. Außerdem werden neue Objektbilder und Miniaturinstallationen ausgestellt, die in seinen letzten Ausstellungen in der Kunstnacht Ravensburg, im Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen und im Neuen Ravensburger Kunstverein noch nicht zu sehen waren.


„Trifft man unvorbereitet auf Peter Bergers plastisches Oeuvre, hat man den Eindruck,  Viktor Frankenstein hätte sich nach der Zombiapokalypse in einen Spielzeugladen verlaufen. Bergers Arbeiten zeigen absurde Szenerien und unmögliche Wesen. Da gibt es Fische mit Propellern, plüschige, einäugige Monster und Untote in skurrilen Alltagsszenen. Trotz oder gerade wegen ihrer Fabelhaftigkeit haben die Objekte und Miniaturen oftmals einen seltsamen Bezug zum aktuellen Tagesgeschehen. Seine wilden Materialkombinationen geben dabei einer Energie Ausdruck, die sich je nach Blickwinkel zwischen quitschigem Spaß und dunklem Abgrund entfaltet. Peter Berger ignoriert konsequent jede Genregrenze und die Lust am Experiment und Kollaboration sind ihm stets wichtiger als formaler Manierismus.“ (Robert Huber NRVK)


Bei der Vernissage zaubert Oliver Mascha mit seinem Kontrabass, Texten und Effekten die klangliche Kulisse.


Auf Wunsch führt Peter Berger auch außerhalb der Öffnungszeiten durch die Ausstellung. Anfragen unter 0162 8697253  

Veranstalter

Theater Ravensburg
Zeppelinstraße 7
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen