31. Bodenseefestival

Sa 11 Mai 2019 bis Mo 10 Jun 2019
Uhrzeit
00:00 Uhr

Veranstaltungsort

Diverse Veranstaltungsorte in der ganzen Region
 

Informationen zur Veranstaltung

Als Artist in Residence ist mit der niederländischen Geigerin Janine Jansen ein Weltstar zu Gast. Der musikalische Grenzgänger Francesco Tristano aus Luxemburg, der als klassischer Pianist, Komponist und in der elektronischen Musik aktiv ist, zeigt uns als zweiter Artist in Residece die Bandbreite seines Schaffens.



1958 taten sich die drei Staaten Niederlande, Belgien und Luxemburg zusammen, um im Benelux-Vertrag eine Wirtschaftsunion zu beschließen. Dass souveräne Nationalstaaten freiwillig Macht abgaben, war eine bahnbrechende Neuheit und bereitete den Weg für die heutige EU! Von außen werden die drei Staaten unter dem Begriff "Benelux" auch heute noch als eine geografische und kulturelle Einheit wahrgenommen. Doch im Gespräch mit Menschen vor Ort wird schnell klar: Von einem Zugehörigkeitsgefühl zu einer Region "Benelux" ist nicht viel zu spüren. Das Länder-Trio Benelux beherbergt in Wahrheit eine Vielzahl an kulturellen Identitäten, denen wir im 31. Bodenseefestival auf den Grund gehen. Vom 11. Mai bis zum 10. Juni 2019 präsentiert das Bodenseefestival Künstler aus den drei Benelux-Staaten Niederlande, Belgien und Luxemburg.


Veranstaltungen in Ravensburg

Bodenseefestival-Programm 2019

Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen