Ravensburg in Leichter sprache erklärt

Was man über Ravensburg wissen muss

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Ravensburg. 

Hier erklären wir vieles in Leichter Sprache. 

Zum Beispiel wo Ravensburg ist. 

Oder was man in Ravensburg machen kann. 

Und was man auf der Internet-Seite von der Stadt Ravensburg finden kann.

Was ist Ravensburg?

Ravensburg ist eine alte und schöne Stadt. 

In der Stadt wohnen mehr als 50.000 Menschen.


Zur Stadt gehören 3 Ortschaften:

• Eschach
• Taldorf
• Schmalegg


Ravensburg gibt es schon seit mehr als 750 Jahren. 

Früher waren viele Händler in der Stadt. 

Sie haben in Italien und Spanien Waren eingekauft und verkauft. 

Zum Beispiel Gewürze. Oder Stoffe. 

Viele Menschen waren reich in Ravensburg. 

Deshalb gibt es heute noch schöne alte Häuser in Ravensburg.

Es gab damals auch viele Handwerker.

Heute gibt es viele Geschäfte in Ravensburg.

Wo liegt Ravensburg?

Ravensburg liegt in Oberschwaben. 

Das ist in der Nähe vom Boden-see. 

Die Berge sind auch nah. Sie heißen Alpen.

Die Stadt gehört zum Land-kreis Ravensburg.

Wie kommt man nach Ravensburg?

Die Stadt Ravensburg liegt direkt an der Bundes-straße 30.

Nach Ravensburg können die Menschen gut mit dem Zug fahren.
Der Bahnhof ist in der Stadt. 

Vom Bahnhof kann man schnell in die Innen-stadt laufen. 

Neben dem Bahnhof liegt der Bus-bahnhof. 

Dort fahren Busse in die Region. 

Andere Busse bringen Menschen nach Ravensburg.

Was kann man in Ravensburg machen?

In Ravensburg kann man viel sehen und viel machen.


  • Ravensburg hat viele Türme.
    Auf zwei Türme kann steigen.
    Sie heißen Mehlsack und Blaserturm.
    Im Sommer sind sie geöffnet.

  • Ravensburg hat 4 Museen.
    - das Kunst-museum. Es zeigt schöne Bilder.
    - das Museum Humpis-Quartier. Es zeigt Dinge über die Geschichte der Stadt.
    - das Museum Ravens-burger. Das ist ein Spiele-museum
    - das Wirtschafts-museum. Hier geht es um Betriebe in der Region.

  • In Ravenburg kann man gut einkaufen.
    Es gibt viele Geschäfte.
    Am Samstag gibt es einen Wochen-markt.
    Dort kann man Gemüse von den Bauern kaufen.

  • In Ravensburg gibt es viele Restaurants und Cafés. 
    Dort kann man essen und trinken.

  • Ravensburg hat eine alte Burg.
    Sie heißt Veitsburg. 
    Jetzt ist dort ein Restaurant.
    Und eine Jugend-herberge.

    Zur Veitsburg kann man hochlaufen.
    Es gibt Treppen und einen schönen Weg.
    Er heißt Serpentinenweg.
    Von der Veitsburg kann man Ravensburg von oben sehen.
    Das ist schön.
    Man sieht
    - die Stadtmitte von Ravensburg
    - viele Türme und Tore
    - die Natur um Ravensburg

  • In Ravensburg ist viel los.
    Es gibt viele Konzerte.
    Man kann ins Theater gehen.
    Und es gibt Feste.
    Das wichtigste Fest ist das Ruten-fest.
    Es ist Ende Juli.
    Dann sind viele Menschen in der Stadt.

  • In Ravensburg gibt es auch eine Stadt-bücherei.
    Dort kann man Bücher ausleihen.
    Oder Zeitschriften. Oder Hör-CDs. 

  • Ravensburg hat ein Freibad.
    Es heißt Flappach-bad.
    Im Sommer kann man dort baden gehen.
    Es fährt ein Bade-bus zum Flappach-bad.

  • Im Winter kann man im Hallenbad schwimmen.

  • Ravensburg hat eine Eishalle. 
    Dort kann man Schlitt-schuh laufen.
    Die Eishalle hat von Herbst bis Frühling geöffnet.

  • Ravensburg hat auch viele Vereine. 
    Es gibt  Sportvereine oder Chöre. 
    Oder Musikvereine.
    Es gibt auch viele andere Vereine.

  • Ravensburg hat viele Schulen.
    Und viele Kinder-gärten.
    Es gibt auch eine Volks-hochschule.
    Und es gibt eine Musik-schule.

  • Ravensburg hat 3 Rat-häuser.
    Dort kann man etwas erledigen.
    Man kann zum Beispiel seinen Ausweis abholen.
    Man kann viele Anträge stellen.
    Die Mitarbeiter helfen dabei. 

  • Ravensburg hat viele Firmen und Betriebe.
    Hier arbeiten viele Menschen.

Wie kann ich die Stadt-verwaltung erreichen?

Die Stadt-verwaltung Ravensburg kann man anrufen.

Telefon-nummer: 0751 82-0

Das ist die Auskunft. 

Sie beantwortet wichtige Fragen zu den Ämtern.


Sie können auch eine E-Mail schreiben an: 

buergeramt(at)ravensburg.de


Die Adresse lautet:

Rathaus Ravensburg

Marienplatz 26

88212 Ravensburg

Was steht auf unserer Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Informationen über Ravensburg.

Zum Beispiel: Infos zu Ämtern. 
Hier finden Sie Telefon-Nummern.
Es gibt auch Infos für Touristen.

Es gibt Infos für Eltern.

Es gibt Infos zu Wahlen.

Es gibt Infos zu Veranstaltungen. 


Die Infos sind in 6 Bereiche geteilt. 

Was man bei jedem Thema findet, erklären wir jetzt.

1. Tourismus

Hier zeigen wir, was Besucher in Ravensburg machen können.

Zum Beispiel

  • Stadt-führungen
  • Türme hoch steigen
  • Wandern
  • Ausflüge machen
  • Rad-fahren

2. Kultur, Freizeit und Einkaufen

Hier steht, was man in Ravensburg in der Freizeit machen kann.


Zum Beispiel: 

  • Veranstaltungen besuchen.
    Ins Konzert gehen. Oder ins Theater.

  • Museen besuchen.
    Zum Beispiel ins Kunst-museum. Oder ins Spiele-museum.

  • Kultur erleben.
    Dort steht, welche Theater es gibt. 
    Dort steht auch, welche Museen es gibt und welche Galerien.
    Oder was Kinder machen können.

  • die Stadtbücherei besuchen.
    Hier steht, was man in der Stadtbücherei alles machen kann.
    Und was man ausleihen kann.

  • Einkaufen
    Hier steht, welche Geschäfte es in Ravensburg gibt.
    Und welche Märkte. 

  • Gastronomie - Essen und Trinken
    Hier steht, wo es in Ravensburg Restaurants und Cafés gibt.

  • Freizeit 
    Hier steht, wo es in Ravensburg Spielplätze gibt oder Sportplätze.
    Oder wo man sonst noch draußen sein kann.

  • Sport
    Hier steht, welchen Sport man in Ravensburg machen kann.
    Hier steht auch, welche Sport-vereine es gibt.
    Hier steht auch etwas zum Freibad.
    Es heißt Flappach-bad. 
    Es gibt auch Infos zum Hallenbad.
    Und es gibt Infos zur Eissport-halle.

3. Bürgerservice und Verwaltung

  • Hier gibt es Infos, was man in den Rat-häusern erledigen kann.
    Zum Beispiel einen Pass ab-holen. 
    Oder Sozial-hilfe beantragen. Oder heiraten. 
    Oder wo man den Müll abgeben kann.
  • Hier steht auch, welche Ämter es bei der Stadt-verwaltung gibt. 
    Mit Telefon-Nummern.
    Es gibt eine wichtige Telefonnummer: 0751 82-0. 
    Hier können Sie fragen, wenn Sie nicht wissen, welches Amt Sie suchen.

  • Hier stehen auch Infos aus der Politik. 
    Dazu sagt man Kommunal-politik. 
    Es gibt zum Beispiel Infos zum Stadt-rat und wann er sich trifft.

  • Hier gibt es auch Infos zu Wahlen. 
    Wann Wahlen sind, und wie man wählt.

  • Es gibt auch Infos zum Parken.
    Und zum Busfahren und Zugfahren.

  • Sie bekommen hier auch Infos, wenn Sie bei der Stadt arbeiten wollen,
    Oder eine Ausbildung machen wollen.

4. Bildung und Betreuung

Hier gibt es Infos, welche Kinder-gärten es in Ravensburg gibt. 

Und welche Schulen es gibt.
Und wie Kinder in den Ferien betreut werden.

4. Gesellschaft und Soziales

Hier stehen Infos diesen Themen:

  • Familien
  • Jugendliche
  • alte Menschen
  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen aus anderen Ländern, zum Beispiel Flüchtlinge
  • freiwillige Helfer
  • Kirchen in Ravensburg
  • Gesundheit und Kranken-häuser

6. Wirtschaft, Planen und Bauen

Hier stehen Infos für Firmen und Betriebe in Ravensburg.
Und es gibt Infos übers Bauen in Ravensburg.
Hier kann man sich auch über Themen zur Umwelt informieren.

Und zum Klima-schutz in Ravensburg.

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns