Fragen und Antworten

Bild: Pixelchen mit Sprechblasen © pixabay / Manfred Steger
Bild: Pixelchen mit Sprechblasen © pixabay / Manfred Steger

Hier erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Umzug der Stadtbücherei und die Sanierung des Kornhauses. 

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Schließzeit der Stadtbücherei

Erreichbarkeit während der Schließzeit

Service - Telefon:
Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr
Tel.: 0751 82 2790

Hotline vom Digi.Kompass (Hilfe zu der digitalen Bücherei):
Dienstags & donnerstags  von 8 bis 12 Uhr
Mittwochs & freitags von 12 bis 16 Uhr
Tel.: 0751 82 2793

Leihfristen und Rückgabe

Werden Leihfristen automatisch verlängert?

Ja, alle Fristen werden angepasst. Die früheste Rückgabe ist der 9.4.2025.

Kann ich Medien während der Schließzeit zurückgeben?

Nein, Rückgaben sind erst ab dem Soft-Opening am 1.4.2025 wieder möglich.

Kann ich so viele Medien wie möglich ausleihen?

Ja! Unterstützen Sie uns beim Umzug und leihen Sie gerne großzügig aus.

Ausweis und Fernleihe

Wie verlängere ich meinen Ausweis?

Kontaktieren Sie unser Service-Telefon unter 0751 82 2790

Wie funktioniert die Fernleihe?

Fernleihen bleiben aktiv, Abholung und Rückgabe erfolgen nach Termin. Weitere Informationen zu der Fernleihe finden Sie hier

Öffnungszeiten und Neustart im Heilig-Geist-Spital

Soft-Opening:
Vom 1. bis 4.4.2025, jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr.

Eröffnung am 4.4.2025 mit der „Nacht der Bibliotheken“ von 16 bis 21 Uhr.

Reguläre Öffnungszeiten ab 5.4.2025:
Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 14 Uhr.

Wir freuen uns, Sie bald im Heilig-Geist-Spital begrüßen zu dürfen! 

Weitere Informationen rund um die Sanierung des Kornhauses und dem Projekt "Entwicklung Kornhaus" finden Sie hier

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Projekt "Entwicklung Kornhaus"

Hat die Bücherei während des Umbaus geschlossen?

Das Kornhaus schließt, aber nicht die Bücherei. Sie zieht im Frühjahr 2025 in das Interimsquartier " Heilig-Geist-Spital" in der Bachstraße 57 und ist ab 5.4.2025 zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.

Bleibt die Bücherei also durchgehend bis zum Rückumzug ins Kornhaus für Leserinnen und Leser erreichbar?

Teilweise. Während den Umzügen "Kornhaus zu Heilig-Geist-Spital " und " Heilig-Geist-Spital zum Kornhaus" wird die Bücherei für jeweils eine gewisse Zeit geschlossen sein. In dieser Zeit steht die digitale Bücherei jeder Leserin und jedem Leser mit gültigem Büchereiausweis uneingeschränkt zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier

Wird es während den Schließzeiten Click & Collect geben?

Nein, aus logistischen Gründen wird es kein Click & Collect - Angebot geben.

Wie kann ich meine Medien während der Schließzeit abgeben?

Da die gesamte Technik abgebaut wird und das Team der Stadtbücherei mit dem Umzug beschäftigt ist, können Medien weder manuell noch maschinell während der Schließzeiten abgegeben werden. Das Datum der Rückgabe wird entsprechend angepasst, sodass keine Gebühren entstehen.

Gibt es während der Schließzeit Sonderregeln für die Ausleihe?

Ja. Ab Februar 2025 wird es keine Mengenbegrenzung mehr für die Ausleihe von Medien (außer für Tonies und Resi) geben, außerdem Sonderfristen für die Rückgabe, die weit über den Eröffnungstermin im Heilig-Geist-Spital hinaus gehen.

Mein Ausweis läuft während der Schließzeit ab! Kann ich ihn verlängern?

Ja, auch während der Schließzeit wird die Stadtbücherei per E-Mail erreichbar sein. Dennoch empfehlen wir Ihnen das Ablaufdatum ein bis zwei Wochen vor der Umzugsschließung zu überprüfen und sich ggf. bei uns wegen einer vorzeitigen Verlängerung telefonisch oder vor Ort an der Theke im Erdgeschoss oder an der Info im 1. Stock zu melden.

Ich habe während der Schließzeit Probleme mit der digitalen Bücherei. Was kann ich tun?

Kontaktieren Sie gerne die Hotline des Digi.Kompasses über 0751 82-2793. Darüber hinaus steht Ihnen bei Problemen mit der Onleihe auch jederzeit der Support sowie die Hilfeseite zur Verfügung.

Finden während der Schließzeit die Samstagsgeschichten oder andere Veranstaltungen statt?

Bei diesem Umzug werden alle helfende Hände gebraucht. Daher werden wir während der Schließzeiten keine Veranstaltungen vor Ort anbieten können. 

Am 15.3.2025 findet im Rathaus Eschach / Oberhofen ein Workshop zur Digitalen Bücherei statt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Wird es weiterhin Veranstaltungen im Heilig-Geist-Spital geben?

Ja, auch im Heilig-Geist-Spital werden wir unsere Veranstaltungen fortsetzen. Derzeit arbeiten wir an neuen Konzepten, angepasst an die Räumlichkeiten des Heilig-Geist-Spitals.

Zieht das Lesecafé mit um?

Nicht 1:1, doch auch im Heilig-Geist-Spital wird es Lese- und Arbeitsplätze geben.

Wird es weiterhin Bücher geben?

Natürlich. Die Bücher sowie alle anderen Medien, die man derzeit in der Bücherei ausleihen kann, ziehen mit ins Heilig-Geist-Spital und später auch wieder ins Kornhaus.

Kommt die Bücherei wieder ins Kornhaus?

Ja. Sobald die Sanierung des Kornhauses abgeschlossen ist, zieht die Bücherei vom Heilig-Geist-Spital wieder in das Kornhaus am Marienplatz.

Wann wird das sein?

Derzeit befinden wir uns noch in den Planungen verschiedener Prozesse. Sobald ein genaues Datum feststeht, informieren wir in unserem Newsletter und natürlich auf dem Bau-Blog

Wer plant das neue Kornhaus?

Das Planerauswahlfahren gewonnen hat das Architekturbüro Studio QWERTZ aus Berlin, das es nun gemeinsam mit Fachplanern, dem Amt für Architektur und Gebäudemanagement und der Bücherei als Nutzerin die weiteren Planungen vorantreiben und umsetzen wird. Alle weiteren Informationen zum Bauprojekt finden Sie auf der Seite Baustelle

Ich möchte mich an der Neugestaltung der Stadtbücherei beteiligen. Geht das?

Ja, wir freuen uns sogar sehr, wenn Bürgerinnen und Bürger sich an dem Prozess beteiligen möchten. Senden Sie uns dazu gerne eine E-Mail an stadtbuecherei(at)ravensburg.de mit dem Betreff "Partizipation" und Ihren Kontaktdaten. Wir nehmen schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt auf.

Ich möchte Kooperationspartner der Stadtbücherei werden. Geht das während dem Bauprojekt?

Ja, wir freuen uns stets über neue Kooperationspartner und Ideen für eine Zusammenarbeit. Kommen Sie gerne auf uns zu und wir finden gemeinsam heraus, was möglich ist.

Ich habe noch eine weitere Frage.

Dann senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff "Sanierung Kornhaus" an stadtbuecherei(at)ravensburg.de

Sie haben Anregungen oder Ideen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht an stadtbuecherei(at)ravensburg.de

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen