Kultur in Ravensburg – Projekt "Kulturkonzeption"
Im Jahr 2014 ist das Projekt „Kulturkonzeption“ gestartet worden. Mit der Errichtung des Museumsviertels war ein Leuchtturm-Projekt des Kulturstandortes Ravensburg abgeschlossen. Für die zukünftige Kulturarbeit sollte das strategische Entwicklungspotenzial erörtert werden.
Folgende Schritte sind bislang erfolgt:
- Januar bis Dezember 2015:
Studentisches Forschungsprojekt an der Zeppelin Universität Friedrichshafen: "Kulturkonzeption Ravensburg. Ein studentisches Forschungsprojekt zu Stadtentwicklung und Kulturpolitik". Die Publikation unter Herausgabe von Prof. Dr. Martin Tröndle wurde 2016 veröffentlicht.
- März bis Juni 2016:
Bestandsaufnahme der Kulturakteure in Ravensburg durch das Kulturamt und Formulierung von Leitlinien unter Mitarbeit der Steuerungsgruppe
Heft 1: Bestandsaufnahme und Leitlinien
Zur Info: Exemplare der beiden Berichte sind in der Stadtbücherei verfügbar.
- November 2019 bis November 2020:
Durchführung einer einjährigen Besucherbefragung: Wer nutzt das Ravensburger Kulturangebot und inwiefern verändert sich die Nutzerschaft im Kontext des demografischen Wandels? Wie werden die Besucher*innen auf die Angebote aufmerksam und schließlich: Wie attraktiv ist das Angebot der Kultureinrichtungen der Stadt im regionalen und nationalen Vergleich und wie können sich Kulturinstitutionen zukunftsfähig ausrichten, um Besucher*innen weiterhin nachhaltig für ihre Angebote zu begeistern?
Leitlinien für die Ravensburger Kultur sowie erste konkrete Strategien und Maßnahmen sind formuliert. Auf dieser Basis soll der Prozess fortgeschrieben werden. Ein Prozess, der die verschiedenen Leitlinien beleuchten, konkrete Maßnahmen in Gang bringen und weitere wichtige Daten analysieren wird. Konkret soll als nächster Schritt bis Ende 2020 eine Publikumsanalyse erfolgen, die dann im Heft 2 veröffentlicht wird.