Digitalwerkstatt Ravensburg

Erster Workshop im Bereich Gaming

Der Workshop "Dein Start ins Game Development" findet am 22. Oktober 2022 von 14 bis 17.45 Uhr statt.

Dein Start ins Game Development

Am 22. Oktober 2022 fand der Workshop "Dein Start ins Game Development" im Kreismedienzentrum Ravensburg statt. 


Unter der Anleitung von Alexander Witzemann von ultrabit erstellten zehn Jugendliche ein eigenes physikbasiertes 3D Minigame mit der Unity Game Engine. Nach einer ersten Einführung ins Programm durch den Referenten, bauten die Jugendlichen ihren eigenen Hindernisparcours für ihren Spielball. Am Ende des Workshops konnten sie ihr Spiel dann auch speichern und für zu Hause mitnehmen.


Die Teilnahme war für die Jugendlichen kostenlos, Technik und Räumlichkeiten wurden vom Kreismedienzentrum Ravensburg zur Verfügung gestellt.

Zehn Jugendliche haben bei dem Workshop "Dein Start ins Game Development" am 22. Oktober 2022 teilgenommen.

Infos zur Digitalwerkstatt

Digitalwerkstatt auf dem Coswiger Platz ab 2024

Die Digitalwerkstatt Ravensburg entsteht auf dem Coswiger Platz (zwischen der Realschule Ravensburg und dem Rauenegg Parkhaus) in Ravensburg und soll Raum fürs Experimentieren, Ausprobieren und Lernen bieten. Kinder und Jugendliche können hier Roboter programmieren, Stop Motion Filme erstellen, erste Erfahrungen im Umgang mit Drohnen sammeln oder mit VR-Brillen in digitale Welten eintauchen.


2024 soll die Digitalwerkstatt ihre Tore dann öffnen. Bis das Gebäude steht, wird es aber bereits ein erstes Programm mit einzelnen Angeboten geben.

#Name it

Um einen passenden Namen zu finden, konnten bis 28. Februar 2022 Namensvorschläge für die Digitalwerkstatt eingereicht werden. Wir danken allen Beteiligten für ihre kreativen Vorschläge. Nach einer Vorauswahl durch die Projektbeteiligten (bestehend aus Verwaltung, Schulvertreter, Wirtschaftsakteuren, Jugendvertretern) wurde durch den Schüler*rat am 10.3.2022 der Namensvorschlag Ravensburger Zukunftswerkstatt - Spielfeld für digitale Ideen & Visionen auserwählt. Diesen Namen wird die verwaltungsinterne Projektgruppe nun im weiteren Prozess entwickeln.


Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen