27.11.2024 | Ein herrlicher Duft von gebrannten Mandeln, frischen Waffeln und Punsch zieht ab dem ersten Adventswochenende wieder durch die Ravensburger Altstadt.
Zwischen unzähligen Tannenbäumen, winterlichen Holzfiguren und funkelnden Lichtern stehen die rund 90 festlich geschmückten Stände bis zum 23. Dezember und werden zu einem Treff-punkt für Groß und Klein. Täglich können Besucher von 11 bis 20 Uhr und Donnerstag - Samstag sogar bis 21 Uhr entlang der leuchtenden Stände schlendern. "Gerade in den Abendstunden, wenn tausende Lichter an den Bäumen, Gebäuden und Dekopunkten besonders schön funkeln, wird das Verweilen in der Innenstadt zu einem besonderen Erlebnis.", so Patricia della Monica, Abteilungsleitung Stadtmarketing.
Nicht zu vergessen sind die leckeren Spezialitäten auf dem Christkindlesmarkt: Schwäbische Kässpätzle und klassische Flammkuchen sind nur zwei der vielen Köstlichkeiten, die der Markt zu bieten hat. Neben Herzhaftem warten aber natürlich auch frische Waffeln und gebrannte Mandeln auf weihnachtlich eingestimmte Genießer. Umrahmt wird der Markt von verschiedenen Künstlern, die mit bekannten Melodien und modernen Klängen Weihnachtstimmung zwischen den historischen Gebäuden verbreiten.
Auch in diesem Jahr bereichern zahlreiche lokale Vereine das Marktgeschehen. Insgesamt 14 Vereine sind auf dem Christkindlesmarkt und dem Reischmann Weihnachtsmarkt vertreten. Die Stände der Vereine sind mit einem goldenen Stern gekennzeichnet. Dieser wird jährlich von der Initiative Ravensburg (Stadt + Wifo) an Vereine und Organisationen verliehen, welche sich besonders sozial und ehrenamtlich engagieren.
Auch für die kleinen Gäste ist auf dem Markt so Einiges geboten: Ein Treffen mit dem Nikolaus, Stockbrot am Lagerfeuer backen oder dem größten Adventskalender Oberschwabens in der Bachstraße lauschen. Ein besonderes Highlight für Familien bietet die Stadtwerkstatt in der Rosenstraße. Diese öffnet für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren ihre Türen. Am 30. November, 7. und 14. Dezember können Kinder ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und weihnachtliche Werkstücke basteln. Anmeldungen unter: www.wifo-ravensburg.de.
Unter dem Motto "zwei Märkte – ein Erlebnis" findet parallel zum Christkindlesmarkt der Reischmann Weihnachtsmarkt in der Bachstraße statt. Festlich geschmückte Pagodenzelte und eine gemütliche Weihnachtsgastronomie laden zum Bummeln und Verweilen ein. Der Weihnachtsmarkt in der Bachstraße steht für gelebte Tradition und beherbergt talentierte Kunsthandwerker. Genießer finden dort süße Köstlichkeiten, regionale und internationale Schmankerl sowie eine große Auswahl an Heißgetränken.
Am Samstag, den 30. November öffnen die Ravensburger Geschäfte ihre Türen und laden zur langen Einkaufsnacht bis 22 Uhr in der Innenstadt ein. „Die lange Einkaufsnacht bietet nicht nur die Gelegenheit, in den festlich geschmückten Geschäften ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu genießen, sondern auch die besondere Stimmung auf dem Ravensburger Christkindlesmarkts zu erleben.“ so Clemens Stadler, Geschäftsführer des Wifos. An diesem Abend haben auch die Stände des Christkindlesmarkts bis in den späten Abend hinein geöffnet, so können Besucher nach dem Einkaufen bei einem Heißgetränk die besinnliche Stimmung der festlich beleuchteten Altstadt in vollen Zügen genießen und sich auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Entspannung steht nicht nur beim Bummeln, sondern auch bei der Anreise im Fokus: samstags können Besucher der Ravensburger Innenstadt bequem mit dem Stadtbus an- und abreisen. Das digitale 0 €-Ticket für die Stadttarifzone Ravensburg-Weingarten ist mit der bode eCard, twsMobil-App oder bodo-App verfügbar und ermöglicht eine komfortable, kostenfreie Fahrt.