Erstmals mehr als 200 000 Übernachtungen in Ravensburg

22.03.2023 | Die touristischen Kennzahlen des Statistischen Landesamtes 2022 liegen vor

 

Ravensburg ist als Metropole Oberschwabens eine Reise wert
Ravensburg ist als Metropole Oberschwabens eine Reise wert

In der Türmestadt konnte ein Plus von über 90 Prozent mit insgesamt 210.346 Übernachtungen im Vergleich zu 2021 verzeichnet werden.

"Der Übernachtungstourismus in Ravensburg hat sich mit der Pandemie und unseren neuen Hotels mit nun doppelter Kapazität, rund 1.450 Betten, enorm verändert", sagt Katja Böhmer, Abteilungsleiterin Tourismus im Amt für Tourismus und Stadtmarketing der Stadt Ravensburg.

Ausweitung der Bettenkapazität

Dominik Buck vom Hotel-Restaurant Sennerbad meint, dass in den Ravensburger Hotelmarkt Bewegung kommt. "In den Jahren vor der Ausweitung der Bettenkapazität konnte ein großer Teil der Nachfrage gerade in den starken Sommermonaten oftmals nicht bedient werden. Mit dem deutlich höheren Angebot kommen mehr Gäste nach Ravensburg, von denen auch die Gastronomie und der Einzelhandel in der Innenstadt profitieren und die Bekanntheit unserer Stadt wächst", so Buck. Er räumt ein, dass es an den Wochenenden von November bis März einen deutlichen Rückgang der Übernachtungszahlen im Vergleich vor der Ausweitung der Kapazitäten gibt. "In unserem familiengeführten Hotel in dritter Generation haben wir zwei Standbeine. Durch die Restaurantneueröffnung im April 2022 können wir belegungsschwache Zeiten leichter kompensieren", meint Buck.

Ravensburg als Urlaubsziel

Die Auslastung der Ravensburger Betriebe im Jahr 2022 liegt mit knapp 38 Prozent im Landesdurchschnitt. Während Baden-Württemberg von 2019 zu 2022 einen Einbruch von 10 Prozent verzeichnen musste, konnte die hiesige Bettenauslastung konstant gehalten werden.

"Ravensburg entwickelt sich kontinuierlich bei Urlaubs- und Kurzurlaubsreisen", so Böhmer. So lag die saisonale Auslastung 2022 in den Monaten Mai bis Oktober über 50 Prozent. Auch die Aufenthaltsdauer der Gäste konnte auf durchschnittlich 2,4 Tage erhöht werden.

Übernachtungskennzahlen

Wie die letzten Jahre kamen rund 80 Prozent der Gäste aus Deutschland und 20 Prozent aus dem Ausland. Stärkster Auslandsmarkt ist die Schweiz mit 21.806 Übernachtungen.

Die Übernachtungskennzahlen setzen sich aus allen Unterkünften ab zehn Betten, die sich auf der Gemarkung der Stadt Ravensburg befinden, zusammen.

„Die Zahlen zeigen uns deutlich die Veränderung der Gästestruktur, welche wir nun als Chance sehen sollten, gemeinsam mit der Stadt Impulse für den Tourismus, den Handel und die Kultur zu setzen.“ sagt Manfred Rimpp vom Traditionsbetrieb Hotel Obertor.

Geschäftsreisen

Vor der Pandemie hatten die Geschäftsübernachtungen einen großen Anteil in Ravensburg. Die Reiseanalyse Business 2022 sagt voraus, dass Übernachtungsgeschäftsreisen nicht mehr das Vorkrisenniveau erreichen werden. In Baden-Württemberg liegen diese mit minus 50 Prozent deutlich unter Vorkrisenniveau.

Der Einbruch der Geschäftsreisen durch die Pandemie stellt auch Ravensburg vor eine große Herausforderung. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus neun Stadthotels und der Tourist Information der Stadt, erarbeitet derzeit Maßnahmen, vor allem die schwache Nebensaison zu stärken.

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen