Klimawirksamkeitsprüfung

20.01.2023 | Klimafreundlichkeit von politischen Beschlüssen wird jetzt in Ravensburg bewertet

 

Wie wirkt sich ein Beschluss des Gemeinderats auf die CO2-Bilanz der Stadt Ravensburg aus? Wie hoch sind die CO2-Belastungen, die eine neue Maßnahme oder ein neues Vorhaben der Stadt verursacht? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die so genannte Klimawirksamkeitsprüfung. Sie ist seit Jahresbeginn Teil aller Sitzungsvorlagen der Stadtverwaltung für die politischen Gremien der Stadt. Die neue Bewertung sorgt für mehr Transparenz und dient den Mitgliedern des Gemeinderats und seiner Ausschüsse als Entscheidungshilfe in Sachen Klimaschutz, bevor sie Beschlüsse fassen. Weil der Klimaschutz damit bereits bei der Planung eines Vorhabens in den Fokus rückt, kann auch die Verwaltung frühzeitig nach Optimierungsmöglichkeiten und klimafreundlicheren Alternativen suchen.

Ziel der Klimawirkungsprüfung

Ziel der Klimawirkungsprüfung ist es, sowohl die Verwaltung als auch die Gremienmitglieder für die CO2-Wirkung von Beschlüssen zu sensibilisieren und den Klimaschutz stärker zu berücksichtigen. Beschlossen hat diese Neuerung der Gemeinderat am 27. Juni 2022. Grundlage dafür ist dessen Selbstverpflichtung im Klimakonsens, mit dem die Stadt die Klimaneutralität bis spätestens 2040 anstrebt.

Aufnahme in die Sitzungsvorlage

Schon bisher lagen bei vielen Vorhaben – vor allem im Bau-, Sanierungs- und Mobilitätsbereich - häufig Gutachten zur CO2-Wirkung vor. Bei anderen müssen die Fachämter jetzt den Effekt des Vorhabens auf den Klimaschutz einschätzen und in die Sitzungsvorlage aufnehmen. Sollte sich bereits im Vorfeld herausstellen, dass sich Vorhaben und Projekte klimafreundlicher umsetzen lassen, kann die Verwaltung Alternativen prüfen, um die CO2-Emissionen einer Maßnahme zu verringern.

Auswirkung auf das Klima

Um die Auswirkung aufs Klima durch ein Projektvorhaben einschätzen zu können, unterstützen einerseits die Experten des Umweltamts die Fachämter der Stadtverwaltung. Andererseits dienen Kennzahlen der Orientierung. Sie benennen etwa die CO2-Ersparnis von zehn Kilometern, die mit dem Rad statt mit dem Auto zurückgelegt werden oder wieviel Kohlendioxid eingespart werden kann, wenn eine Gasheizung durch eine Wärmepumpe ausgetauscht wird.

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen