Lastenrad: Gemeinderat Ravensburg verlängert das Förderprogramm

21.07.2021 | Die ersten geförderten Lastenräder sind in Ravensburg unterwegs.

 

Foto: Anja Koehler andereart.de
Foto: Anja Koehler andereart.de

Sie sind klimafreundlich, platzsparend und alltagstauglich: Lastenräder stehen wie kein anderes Verkehrsmittel so deutlich für die Verkehrswende. Insbesondere für Transporte wie Kinder oder Einkäufe sowie für Strecken in der Stadt stellen Lastenräder eine emissionsfreie Alternative zum Auto dar. Dieses Potential ist bei vielen bisher noch unentdeckt. Die Stadt Ravensburg möchte dies ändern und fördert für Einwohnerinnen und Einwohner den Kauf eines Lastenrades.

Bis zu 800 Euro Förderung

Die Förderung wurde nun bis Ende 2022 vom Gemeinderat verlängert. Noch sind genügend Fördermittel im Topf, aber schnell sein lohnt sich! Bis zu 800 Euro Förderung sind möglich.
Anträge können online unter www.ravensburg.de/zuschuss-rad gestellt werden.

Die ersten geförderten Lastenräder sind auch schon im Stadtgebiet unterwegs: "Super, dass die Stadt Ravensburg die Anschaffung unseres Rollstuhltransportfahrrades mit einem Zuschuss unterstützt!" freut sich Waltraud Spies-Baumeister. Denn: "Das Fahrrad erweitert für unseren auf den Rollstuhl angewiesenen Sohn seine Möglichkeiten zur Teilhabe. Auf unkomplizierte Weise können wir jetzt mit Hannes in die Stadt fahren, beim Radeln durchs Schussental die Natur und frische Luft genießen und als Familie gemeinsam in Bewegung sein. Das macht einfach Spaß, und bedeutet Lebensqualität! Und im Sinne des Klimaschutzes ist es ebenfalls super, das Auto öfters stehenlassen zu können."

S-Pedelecs werden gefördert - wenn ein Auto abgemeldet wird

Übrigens: Auch S-Pedelecs (Fahrräder mit elektrischer Unterstützung bis 45 km/h) und Elektroroller können gefördert werden. Allerdings nur, wenn zeitgleich ein Auto abgemeldet wird, denn die Fahrzeuge eigenen sich gut, um auch längere Distanzen, zum Beispiel zur Arbeit, zurückzulegen.

Lastenrad kostenlos ausleihen beim BUND

Wer nur gelegentlich Bedarf an einem Lastenrad hat, der kann sich das WeRa beim BUND kostenfrei ausleihen: www.wera-lastenrad.de.

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen