Neuer Spazierwanderweg: Auf den Spuren der Ravensburger Papiermühlen

05.05.2021 | Der neue Ravensburger Papiermühlenweg gibt Einblick ins Papiermacherhandwerk und in die Papierherstellung in Ravensburg.

 

Passend zu den wärmer werdenden Tagen lädt der Ravensburger Papiermühlenweg ab sofort zu einem informativen Rundgang rund um die Themen Papiermacherhandwerk und Papierherstellung in Ravensburg ein.

Beginnend am Humpishaus der Museumsgesellschaft Ravensburg e. V. folgt der Spazierweg sechs Stationen entlang der ehemaligen Ravensburger Papiermühlen. Vom 14. bis ins 19. Jahrhundert produzierten sie hochwertiges Schreibpapier, das weit über Oberschwaben hinaus gehandelt wurde. Die Tafeln erläutern die handwerklichen Schritte, die nötig waren, um aus dreckigen Lumpen und Altkleidern strahlend weißes Papier zu fertigen. Sie nehmen zugleich Bezug auf die noch heute sichtbaren Spuren der Ravensburger Papiermühlen.

Leider können vorerst keine Führungen mit Experten der Museumsgesellschaft zum Thema Papierherstellung und auch keine Workshops zum Papierschöpfen angeboten werden. Die offizielle Eröffnung des Papiermühlenwegs wird ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.


Die Museumsgesellschaft Ravensburg e. V. und das Museum Humpis-Quartier möchten den Papiermühlenweg aber dennoch bereits jetzt öffentlich zugänglich machen, da er selbstverständlich auch einzeln, als Haushalt und ohnehin an der frischen Luft begangen werden kann.

Die genaue Wegführung kann an der ersten Tafel in der Humpisstraße 5 / Ecke Roßbachstraße mittels eines QR-Codes abgefragt werden.

Der Ravensburger Papiermühlenweg ist ein Projekt der Museumsgesellschaft Ravensburg e. V. in Kooperation mit dem Museum Humpis-Quartier. Die sechs Informationstafeln wurden durch die Spenden verschiedener Unterstützerinnen und Unterstützer finanziert.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter
www.museumsgesellschaft-ravensburg.de/entdecken/papiermuehlenweg

Bildnachweis: Starttafel des "Ravensburger Papiermühlenwegs" am Humpishaus der Mu- seumsgesellschaft; Tafel zum Gefälle des Flappachs am Wasserspielplatz; MHQ 2021.

Starttafel des "Ravensburger Papiermühlenwegs" am Humpishaus der Mu- seumsgesellschaft. Foto: Museum Humpis-Quartier
Starttafel des "Ravensburger Papiermühlenwegs" am Humpishaus der Mu- seumsgesellschaft. Foto: Museum Humpis-Quartier

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen