Herbert Renz-Polster: "Über-fördern wir unsere Kinder?"

Do 11 Mai 2017
Uhrzeit
20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

6 €

Kartenvorverkauf

Tourist Information Ravensburg
www.reservix.de
 

Informationen zur Veranstaltung

Herbert Renz-Polster: "Über-fördern wir unsere Kinder?"
Immer neue Theorien erklären, was Kinder brauchen, damit sie die richtige Bildung, Förderung und Erziehung erhalten. Die Theorien widersprechen sich, und oft hat man den Eindruck, es geht dabei weniger um das, was die Kinder brauchen, sondern für was sie einmal gebraucht werden.
Kinder entwickeln sich nicht, indem man an ihnen zieht oder sie nach vorne schubst. Sie müssen ihre Eigenkräfte entwickeln. Niemand kann ein Kind stark MACHEN - das müssen sie selber hinbekommen. Niemand kann einem Kind Kreativität VERMITTELN - das Kind muss das selber schaffen. Auch Mitgefühl oder soziale Kompetenz kann man einem Kind nicht LEHREN. Wie aber gehen die Kinder vor, um das Fundament ihres Lebens aufzubauen? Und wie können Eltern und Erzieherinnen die Kinder dabei unterstützen?


Dr. Herbert Renz-Polster ist Kinderarzt und assoziierter Wissenschaftler am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg. Er gilt als eine der profiliertesten Stimmen in Fragen der kindlichen Entwicklung. Seine Werke »Menschenkinder« sowie »Kinder verstehen« haben die Erziehungsdebatte in Deutschland nachhaltig beeinflusst. Er ist Vater von vier Kindern und lebt in der Nähe von Ravensburg.

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen