So hilft UNICEF in Jordanien - Meine Reise mit UNICEF im Oktober 2016

Do 30 Mrz 2017
Uhrzeit
19:00-21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 82-2791
stadtbuecherei@ravensburg.de
www.ravensburg.de
 

Eintrittspreis

Eintritt frei

Informationen zur Veranstaltung

Unicef-Mitarbeiter Frank Jonat berichtet über seine Reise in die Flüchtlingscamps in Jordanien. Er konnte sich vor Ort ein Bild machen. wie Unicef in Jordanien hilft und arbeitet.


Gemeinsam mit einer Gruppe von Ehrenamtlichen unternahm Frank Jonat im Oktober 2016 eine UNICEF-Projektreise nach Jordanien, um sich vor Ort ein Bild von der Situation der syrischen Geflüchteten zu machen.


Die Gruppe besuchte die Flüchtlingslager Zaatari und Azraq und informierte sich über die laufenden Schulprojekte und sogenannte Makani-Zentren. Dies sind Lernorte für Kinder und Jugendliche, die eine psychosoziale Betreuung der Kinder miteinschließen.
Nach Schätzung von UNICEF ist jeder zweite der rund 60 Millionen Flüchtlinge und Vertriebenen auf der Welt ein Kind oder Jugendlicher. „Die weltweite Flüchtlingskrise ist eine Krise der Kinder. Tausende Kinder erleben im Krieg und auf der Flucht Schreckliches, das sie nicht einfach abschütteln können“, sagt Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland. „Was diese Kinder am dringendsten brauchen, sind Menschen, die ihnen beistehen, und eine Perspektive .auf eine bessere Zukunft. Dies ist für viele Kinder die letzte Chance, eine echte Kindheit zu erleben.“


Die im Juni 2016 gestartete UNICEF-Kampagne „Letzte Chance für eine Kindheit“ will ein breites Netzwerk von Unterstützern für Mädchen und Jungen aus Krisenregionen schaffen. Mit einem dringenden Appell fordert UNICEF die Bundesregierung auf, sich gezielt und verlässlich für Kinder aus Krisengebieten einzusetzen: Jedes Kind in Krisengebieten muss zur Schule gehen können, Schulen in Krisengebieten müssen sichere Orte für Kinder sein und Schutz und Bildung müssen auch für Flüchtlingskinder in Deutschland gesichert sein. Mehr Informationen zu der Kampagne finden Sie auf www.unicef.de/kindheit.


Frank Jonat wird über die Situation geflüchteter Kinder in Jordanien und von seinen persönlichen Eindrücken von der Reise berichten. 

Veranstalter

Agenda Eine Welt über Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Ravensburg
Marienplatz 26
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen