Neu aufgeblättert: Amerikanische Meisterwerke Friedhelm Rathjen über ›Moby-Dick‹ von Herman Melville

Di 25 Apr 2017
Uhrzeit
19:30 Uhr (Mo geschlossen)

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

7 €

Informationen zur Veranstaltung

Herman Melville (1819-1891) war ein erfolgreicher Schriftsteller, bis ihn der Ehrgeiz packte, es mit Shakespeare und Goethe aufzunehmen und ein literarisches Meisterwerk zu schreiben. Das Ergebnis ist ›Moby-Dick‹ (1851), ein Roman, der die Karriere seines Autors ruinierte, weil die Zeitgenossen dessen Lektüre mehr oder weniger verweigerten. Erst im 20. Jahrhundert wurde dieser Roman als das erkannt, was er ist – ein monströses, vielstimmiges Buch, dessen Helden nicht nur über die Tiefen der Weltmeere hinwegsegeln, sondern auch durch alle Abgründe der Sprache und der menschlichen Existenz. Deutschen Lesern ist dies weitgehend verborgen geblieben, bis Friedhelm Rathjen seine kompromißlose Übersetzung vorgelegt hat.

Friedhelm Rathjen, geboren 1958 in Niedersachsen, lebt als freier Übersetzer, Schriftsteller und Literaturkritiker in Nordfriesland; er ist zudem Herausgeber der Arno-Schmidt-Zeitschrift ›Bargfelder Bote‹. Für seine Übersetzungen erhielt er den renommierten Paul-Celan-Preis.

Veranstalter

Stadtbücherei Ravensburg
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
 
in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt undder Buchhandlung Anna Rahm
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen