Neu aufgeblättert: Amerikanische Meisterwerke: Dos Passos "Manhattan Transfer"

Di 28 Mrz 2017
Uhrzeit
19:30 Uhr (Mo geschlossen)

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 82-2791
stadtbuecherei@ravensburg.de
www.ravensburg.de
 

Eintrittspreis

7 € / ermäßigt 5 €

Kartenvorverkauf

nur Abendkasse

 

Informationen zur Veranstaltung

„Manhattan Transfer”, der Klassiker der Großstadtromane des 20. Jahrhunderts, erschien 1925. Bereits 1927 wurde der Roman ins Deutsche übersetzt. Fast 90 Jahre später ist im Rowohlt Verlag die hochgelobte Neuübersetzung von Dirk van Gunsteren herausgekommen.


„Manhattan Transfer” hat Döblins „Berlin Alexanderplatz” maßgeblich beeinflusst, es ist der Großstadtroman schlechthin. New York, die Hauptstadt des 20. Jahrhunderts, wird hier schlaglichthaft anhand einzelner Charaktere vor Augen geführt: ein junger Immigrant, ein Mörder, ein Gewerkschafter, ein Karrierist, eine nach Unabhängigkeit strebende Frau. Stilistisch und formal ein Meilenstein der Literaturgeschichte, durch diese Neuübersetzung wieder nahegerückt." Bestenliste SWR Juli/August 2016, 4. Platz


Dirk van Gunsteren liest Textpassagen aus dem Roman, stellt die spezifischen Charakteristika des Romans vor und berichtet über die Herausforderung, den sprachlich hochkomplexen Roman in ein zeitgemäßes Deutsch zu übertragen.


Van Gunsteren, geb. 1953, hat Amerikanistik, Geschichte und Deutsch als Fremdsprache studiert. Seit 1984 arbeitet er als Übersetzer aus dem Englischen. Zu den von ihm übersetzten Autoren gehören T.C. Boyle, Peter Carey, Jonathan Safran Foer, John Irving, V.S. Naipaul, Thomas Pynchon, Philip Roth und Oliver Sacks. 2007 wurde er mit dem Heinrich-Maria-Ledig-Rowohlt-Preis ausgezeichnet. Er lebt in München.


Die Veranstaltung bildet den Auftakt der Reihe "neu aufgeblättert", die gemeinsam von Stadtbücherei, Kulturamt und der Buchhandlung "Anna Rahm mit Büchern unterwegs" konzipiert wird.

Veranstalter

Stadtbücherei Ravensburg
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
 
in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt und der Buchhandlung Anna Rahm
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen