Vortrag: Von der Idee zum Unternehmen

Di 17 Jan 2017
Uhrzeit
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

Der Eintritt ist frei!

Informationen zur Veranstaltung

Mensch, jetzt hat jemand anderes meine Idee umgesetzt und ein erfolgreiches Start-Up gegründet! Das hätte ich auch gekonnt – die Idee hatte ich viel früher. Doch warum haben Sie gezögert und Ihre Idee nicht umgesetzt?


Das Wirtschaftsmuseum hat den Unternehmensgründer Torben Götz zu Gast. Während eines Mexiko-Aufenthaltes im Jahr 2010 macht Götz sich Gedanken um seine schlechte Ernährung. Er weiß, er sollte weniger Ungesundes essen und vermehrt auf frisches und regionales Essen setzen. Aber die Umsetzung gelingt ihm erst so richtig, als seine Freundin und Firmenmitbegründerin Maria ihm einen so genannten „Green Smoothie“ vorsetzt. Spinat, Sellerie, Banane und Salat sind die ungewöhnlichen Frühstückszutaten. So gelingt es Torben Götz sein geliebtes Schokomüsli aus seinem Leben zu verbannen und den Tag fortan mit einer extra Portion Gemüse zu starten. Sein Wohlbefinden verbessert sich und die Idee einer gesunden und regionalen Fastfood-Kette reift heran.


2011 zieht es Torben Götz mit seiner mexikanischen Freundin Maria zurück nach Deutschland. Da er in Konstanz kein gesundes Fast-Food finden kann, gründet der Jungunternehmer ohne finanziellen gut ausgestatteten Background kurzerhand „Vida“ – eine Fastfoodkette mit regionalem und gesunden Essen.


Heute gibt es Filialen in Konstanz, Ravensburg und Freiburg. Und „Vida“ ist auf Wachstumskurs. Der Markt für gesundes Fastfood ist vorhanden. Während Bio-Supermärkte mittlerweile das Stadtbild erobert haben, muss die Gastronomie noch nachziehen. Und „Vida“ ist gut aufgestellt, wie auch der Gewinn des Publikumspreises des Gründerpreises von Schwaebisch Media belegt.

Veranstalter

Wirtschaftsmuseum Ravensburg
Marktstraße 22
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen