(K)EIN KOMPROMISS - Reformation in Ravensburg

Fr 28 Okt 2016 bis So 26 Mrz 2017
Uhrzeit
11:00-18:00 Uhr (Mo geschlossen)

Veranstaltungsort

Museum Humpis-Quartier
Marktstraße 45
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 82-2664
mhq@ravensburg.de
www.museum-humpis-quartier.de
 

Eintrittspreis

Eintritt: 5 € / 3 € ermäßigt / frei bis 18 Jahre

Informationen zur Veranstaltung

Die Reformation war einer der großen Wendepunkte in der Geschichte des Abendlandes. Sie führte zur Spaltung der Christenheit, schuf neue Machtverhältnisse in Europa und setzte Energien zur Weiterentwicklung persönlicher Freiheit, Bildung und Wirtschaft frei. Auch innerhalb der katholischen Kirche löste sie weitreichende Reformen aus.


Die Reformation war auch ein Wendepunkt in der Ravensburger Geschichte: 1546 wurde Ravensburg als eine der letzten Reichsstädte in Deutschland evangelisch. Die katholischen Pfarrer wurden entlassen, in den Kirchen der Stadt wurde evangelisch gepredigt. Ravensburg stellte sich auf die Seite der evangelischen Fürsten und Städte im Kampf gegen den eigenen Stadtherrn, die katholische Majestät Kaiser Karl V. Angestoßen wurde die Reformation durch Martin Luther 1517, in Ravensburg stark befördert durch die Einflüsse des Züricher Reformators Ulrich Zwingli. Mit dem neuen Massenmedium Buchdruck fanden die theologischen Programme Luthers und Zwinglis enorme Verbreitung. Die Ravensburger Papiermühlen liefen auf Hochdruck.


Bei den Ravensburger Zunfthandwerkern fielen die Forderungen der Reformatoren auf fruchtbaren Boden. Der vom Vatikan betriebene Handel mit Ablassbriefen, die Ämterhäufung und das Konkubinat bei Geistlichen erregten auch bei ihnen Ärger. Sie begeisterten sich für die revolutionären Ideen der Reformatoren und deren neue Lehre. 1544 wurde mit dem Zunftmeister der Zimmerleute, Bartholome Hensler, erstmals in der Geschichte Ravensburgs ein Handwerker zum Bürgermeister der Reichsstadt gewählt. Er verhalf der Reformation zum Durchbruch.

 
Auf der anderen Seite standen entschiedene Verfechter des alten Glaubens: Kaiser Karl V., der mächtigste Mann der damals bekannten Welt und Stadthalter von Ravensburg, der Weingartner Abt Gerwig Blarer, Kirchherr von Liebfrauen und die Mehrheit der noblen und einflussreichen Kaufmannsfamilien der Stadt.


Nach jahrelangen erbitterten Auseinandersetzungen um den richtigen Glauben schlug Ravensburg einen Kurs der Verständigung ein. Um allen Bürgern in Religionssachen gerecht zu werden, setzte die Reichsstadt früh auf religiöse Neutralität - auf ein Nebeneinander zwischen Protestanten und der katholischer Minderheit in der Stadt. Neben den ansonsten rein evangelischen oder katholischen Städten wurde es zum Sonderfall in der Geschichte. Im Augsburger Religionsfrieden von 1555 entschied sich Ravensburg konsequenterweise mit Augsburg, Biberach und Dinkelsbühl für eine ungewöhnliche Ausnahmeregelung: Gleichberechtigung für evangelisch und katholisch, für eine Vielfalt des religiösen Lebens in der Stadt. Die 1555 festgelegte Bikonfessionalität bestimmte bis weit in das 20. Jahrhundert hinein das Leben in Ravensburg.


In der Ausstellung lässt sich der Kampf um katholisch oder evangelisch, altgläubig oder lutherisch, für Ravensburg hautnah miterleben. Auf großen Stadtmodellen prallen die Kontrahenten aufeinander. Die Achterklärung des Kaisers gegen Luther trifft auf die deutsche Bibel des Reformators. Zum Zankapfel zwischen evangelisch und katholisch wurde die Klosterkirche der Karmeliter (heute evangelische Stadtkirche).


Ausstellung im Rahmen der Gemeinschafts-Veranstaltungen "Reformation in Ravensburg" der Stadt Ravensburg, der Evangelischen und der Katholischen Gesamtkirchengemeinde.


Kurator: Prof. Dr. Andreas Schmauder


Ausstellungsflyer

Veranstalter

Museum Humpis-Quartier
Marktstraße 45
88212 Ravensburg
 
Öffnungszeiten:
Di. - So. 11 - 18 Uhr, Do. 11 - 20 Uhr
montags geschlossen
Karfreitag geschlossen
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen