Prof. Dr. Thorsten Bohl: Begleitstudie zur Einführung der Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg: Ergebnisse und Folgerungen
Thorsten Bohl ist Leiter der Wissenschaftlichen Begleitforschung zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Er forscht und lehrt als Professor der Erziehungswissenschaften/Schulpädagogik an der Universität Tübingen und war zuvor in dieser Funktion an der PH Weingarten. In Abstimmung mit Prof. Bohl und der Vereinigung der Freunde der PH Weingarten lädt die Agendagruppe Schule neu denken zu seinem Vortrag über die Ergebnisse der Studie herzlich ein.
Im
Juni 2016 berichteten Prof. Dr. Bernd Reinhoffer und Doktorandin Manuela
Heske bereits vor der Agendagruppe „Schule neu denken“ aus den Arbeitsbereichen
„Schulkultur“ und „Leseförderung“ der Studie. Thorsten Bohl stellt nun
umfassend die Auswertung der Ergebnisse der Gesamtstudie vor und zeigt
Folgerungen auf. Sie umfasst u. a. die Bereiche: Pädagogische Professionalität,
Unterrichtsqualität, Umgang mit Heterogenität, Leistungsbeurteilung.
An den Vortrag schließt eine Frage- und Diskussionsrunde an.