Nightgroove

Sa 17 Okt 2015
Uhrzeit
20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Innenstadt Ravensburg
Marienplatz 26
88212 Ravensburg
 

Eintrittspreis

Vorverkauf 12 Euro
Abendkasse 15 Euro

Kartenvorverkauf

Tickets gibt‘s im Vorverkauf ermäßigt bis 16. Oktober 2015
- bei der Tourist Info in Ravensburg und Friedrichshafen
- in allen teilnehmenden Lokalen
- bei der Schwäbischen Zeitung
- in allen Filialen der Bäckerei Hamma
- in den Geschäftstellen der Volksb
 

Informationen zur Veranstaltung

Beim Musik- und Kneipenfestival "Nightgroove" in Ravensburg wird in ausgesuchten Lokalen im Zentrum der Stadt ein breites Spektrum musikalischer Unterhaltung geboten.


Ravensburg im Nightgroove-Fieber: Aus der Livenacht wird "Nightgroove - Die Ravensburger Livenacht"

Seit Jahren begeistert die Ravensburger Livenacht tausende Besucher. Auch nach zehn Jahren Ravensburger Livenacht gibt es viel Neues zu entdecken. Die erfolgreiche Idee bleibt unverändert, doch jetzt wird noch "kräftig was drauf gesetzt", um dieses Event und seine Attraktivität nochmals deutlich aufzuwerten. Viele neue Lokale sind dazugekommen. Das schafft mehr Platz für alle Besucher. Das Programm ist noch vielfältiger, und die Livenacht erhält jetzt den Zusatz „Nightgroove“.


Stimmungsvoll gedimmtes Licht, bunt funkelnde Spots und gut gelaunt durch die Stadt ziehende Menschen machen den Reiz der Ravensburger Livenacht aus. Kleine, feine Kneipenkonzerte und ausgelassene Partys zu treibenden Beats sind zu erleben. Quer durch die Jahrzehnte und Stile zieht sich die Palette, laute und leise Akzente klingen an. Gleich 23 Konzerte - und damit soviel wie nie zuvor - sind im Rahmen dieses musikalischen Marathons geboten. Im Anschluss an das Liveprogramm ist für Nachtschwärmer ein Spätprogramm mit DJs fürs Feiern bis zum Morgen vorgesehen.


Shuttlebusse

Alle beteiligten Cafés, Bars, Restaurants und Veranstaltungssäle liegen nah beieinander und sind gut fußläufig zu erreichen. Dennoch werden (vor allem für den Fall ungünstiger Witterung) Shuttlebusse die Aufführungsorte miteinander verbinden.


Eintrittsbändchen

Einmal zahlen – überall live dabei, ist die Devise der langen Nacht der Livemusik. Jeder Besucher entrichtet einmalig 12 € (im Vorverkauf) und bekommt dafür ein Eintrittsbändchen für freien Eintritt in alle beteiligten Kneipen, Restaurants und Cafés einschließlich der Late-Night-Partys. So kann sich jeder Gast – ganz nach den persönlichen Vorlieben – sein eigenes Programm zusammenstellen und von einem Konzert zum anderen grooven. Egal, ob dem Gast nach schweißtreibendem Abfeiern oder lockerem Fingerschnippen zumute ist – oder beidem – er kommt auf jeden Fall auf seine Kosten. Denn Party-Hopping macht viel vom Reiz des Nightgrooves aus.


Info:

Die Bands treten, sofern in der Programmauflistung nicht anders angegeben, von 20 bis 1 Uhr auf und im Anschluss gibt es Late-Night-Angebote fürs Feiern bis zum frühen Morgen. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Musikbeginn. Bei überfüllten Lokalen besteht aus Sicherheitsgründen kein Anspruch auf Einlass. Kinder unter zwölf Jahren feiern in Begleitung ihrer Eltern (soweit nach Jugendschutzbestimmungen möglich) kostenfrei mit. Das Hausrecht der Gastronomie besteht unabhängig von dieser Veranstaltung weiter.


Programm


1 - Autohaus Schuhbauer - Kesselhaus
Parkstraße 56
20 - 1 Uhr: Raising Crown
Partyrock
Classic Cover Rock und Partyhits von den Beatles, Rolling Stones, Deep Purple, Queen, Kiss, Metallica, Westernhagen, Toten Hosen, Robbie Williams, Mando Diao...


2 - Babiole
Marienplatz 23
20 - 1 Uhr: Grupo Doma
Flamenco und Latin.
Das Programm der "Grupo Doma" besticht durch große Bandbreite an Flamenco-Stücken und Klassikern von den Gipsy Kings bis Santana. Mit vielen Ohrwürmern aus der lateinamerikanischen Schatztruhe liefert Grupo Doma ein breites Repertoire, das neben feurigen Rhythmen auch genügend Platz für erholsame melodische Boleros lässt.


3 - Bärengarten
Schützenstr. 21
Auf der Bühne der Schwäbischen Zeitung
20 - 1 Uhr: Bub and the Bubbles
Partyrock.


Die kultige Rock-Partyband aus Ravensburg bringt mit ihren Coversongs das Publikum zum Schwitzen. In bester Spiellaune werden Perlen der Rock- und Schlagergeschichte von Deep Purple bis Katja Ebstein, von den Toten Hosen bis AC/DC präsentiert. In der klassischen Besetzung Gesang, Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug zeigen vier versierten Musiker und ein Frontmann, der zu keiner Verkleidung „nein“ sagt, wie man Partys feiert.


4 - Balthes Café
Marktstraße 31
20 - 1 Uhr: Sitka
Krautrockandrübencountryroll...
"Grungiger Gitarrenrock" wäre hier unsere Beschreibung. Sitka erklärt sich selber (und das übernehmen wir hier einfach mal unkommentiert) aber so: Sitka, eine Band aus Männern, Gitarren (elektrisch), Trommeln, Gesang und dem Sex von Musik (Bass), bedient sich Genres alla Krautrockandrübencountryroll, Psyrockcrunchalism sowie Seventiesflashmetalballadengaragenfunk. Sitka holt mit musikalischen Vielseitigkeit jeden zum Hüfte rühren ab, der nicht bei drei auf dem Baum ist."


5 - Barbarossa
Rosenstraße 4
20 - 1 Uhr: Musette Pour Tous
Chansons
Mit Akkordeon, Gitarre, Violine und Gesang zelebriert das Trio „Nostalgie auf französisch“. Bekannte Chansons von Interpreten wie Jacques Brel, Gilbert Becaud, Yves Montand oder Edith Piaf wechseln sich ab mit Musette-Walzern und instrumental gespieltem Tango. Das Schöne an dieser Musik ist, dass sie einem immer vertraut vorkommt, wie eine Kindheitserinnerung.


6 - Café Mezzo
Obere Breite 2
20 - 1 Uhr: AndiDred & DiBaba
Reggae, Soul, Latin & Lovers Rock.
AndiDred aus Barbados und DiBaba vereinen in ihrer Musik Reggae, Rootsreggae, Lovers Rock, Soul und Dancehall Reggae, was ein einzigartiges Musikerlebnis garantiert. Die zwei unverwechselbaren Soulstimmen sind bereits seit vielen Jahren gemeinsam auf kleinen und großen Bühnen unterwegs. In ihren Songs herrschen romantische Themen vor, welche das Hörerlebnis abrunden und die Herzen dahinschmelzen lassen.


7 - Gasthof Engel
Marienplatz 71
20 - 1 Uhr: Magic Buzz
Knackiger Rock der 60er, 70er und 80er Jahre.
Das powervolle All-Stars Rocktrio um den charismatischen Frontmann Uli Maier bildet als Live Act eine absolut schlagkräftige Einheit. Magic Buzz liefert vom ersten Ton an einen vielschichtigen, mitreißenden und druckvollen Sound mit eigener Prägung. Das Repertoire umfasst Highlights und Partyrock der letzten fünf Jahrzehnte u.a. mit Songs von The Police, Paul Rodgers, Creedence Clearwater Revival, Steve Miller, Rolling Stones, Beatles, Bryan Adams, Kinks oder U2.


8 - Gypsy's
Marienplatz 10
20 - 1 Uhr: Palo Santo
Cumbia, Reggae, Samba-Reggae.
PALO SANTO - Der Name steht für ein südamerikanisches Gehölz mit geheimen Heilkräften. Die Musiker von Palo Santo kommen aus Chile, Venezuela, Ecuador, Kolumbien und Deutschland und zaubern mit ihren Klängen eventuelle Lethargie einfach weg. Rumba, Son und Chachacha mit Einflüssen aus Afro, Salsa und Samba Reggae. Alle Stücke sind selbst komponiert und bringen jedes Bein zum Tanzen.


9 - Hotel Storchen
Wilhelmstraße 1
20 - 1 Uhr: Street Fun 4
Oldies, Country und Kneipenrock.
Seit über 25 Jahren aktiv auf der Bühne begannen Markus Sprenger und Ulrich Harrer bereits 1987 mit Straßenmusik. So verdienten sie sich ihr Urlaubsgeld mit Gitarre und Gesang. Daher auch der spätere Name Street Fun 4. Der ausgeprägte  dreistimmige Gesang zeichnet die Band, die ihre musikalischen Ursprünge bei CCR, den Eagles, Tina Turner, Joe Cocker, den Rolling Stones und vielen anderen "Altrockern" sieht, aus.


10 - Hotel Waldhorn
Marienplatz 15
Saal Viktoria
20 - 1 Uhr: Rockin Fifties
Rock’n’Roll, Boogie und Rhythm’n’Blues.
Musik aus jener Zeit, als die Mädels in Petticoats und die Jungs mit schicker Schmalztolle zu den Rhythmen aus dröhnenden Musikboxen um die Nierentische wirbelten und sich vor der Tür im Chrom der Straßenkreuzer mit den riesigen Heckflossen das Licht der Neonreklamen spiegelte.


11 - Kupferle
Marienplatz 20
Auf der Getränke-Pohl-Bühne
20 - 1 Uhr: Unplucked
Acoustic Covers, Country und Folk.
Von Modern-Country, über Evergreens bis Folk & Pop erstreckt sich das abwechslungsreiche und unterhaltsame Programm mit Eigeninterpretationen von Klassikern und aktuellen Songs. Stücke von Keith Urban, Taylor Swift und Lady Antebellum gehören genauso zum Programm wie Evergreens von den Beatles und Reinhard Mey und Chartbreaker wie Diamonds (Rihanna), Rolling in the Deep (Adele) oder Titanium (David Guetta).


12 - Kuppelnau
Kuppelnaustraße 18
20 - 1 Uhr: Fun Beat
Pop, Rock, Disco, Funk, Partycover und coole Grooves.
Erstklassiger, mitreißender und professioneller Live-Party-Groove. Aktuelle Chart-Hits, Klassiker und Perlen aus vier Jahrzehnten. Mit dabei sind Stücke von Amy Winehouse, Katy Perry, Chris Rea, Steely Dan, Jamiroquai, Toto, Bruno Mars und den Doobie Brothers.


13 - Lüderitz
Marienplatz 6
20 - 1 Uhr: AcoustasoniXs
Acoustic Rock.
Mit zwei Gitarren geht es in die Welt des akustischen Rock. Stücke, die man kennt und auch seltener gehörte Perlen der letzten Jahrzehnte. Cajon und Percussion geben dazu Groove und Würze.


14 - Mehlsack
Untere Breite Str. 12
20 - 1 Uhr: Mom's Akustikbande
Akustik-Rock-Folk-Country.
Zwei Gitarren und zwei Stimmen die ihres Gleichen suchen mit Songs die jeder kennt. Rock, Country-Rock, Southern-Rock und tanzbare Oldies von den Eagles, Zac Brown Band, Keith Urban, Crowded House, CCR, Crosby Still Nash Young, Pink Floyd, Genesis, Jonny Cash und so einigen anderen.


15 - Museum Humpis-Quartier
Marktstraße 45 (Eingang Roßbachstr. 18)
Auf der Bühne der Volksbank-Ravensburg
20 - 24 Uhr: Sydney Ellis & her Midnight Preachers
Classic Jazz, Blues & Gospel.
Die in Red Jacket, West Virginia geborene Sydney Ellis beherrscht das breite Spektrum von Blues, Classic Jazz und Gospel. Schon ihre markante Stimme ist prädestiniert für Blues- und Soul. Dabei sind ihre Kompositionen von afroamerikanischer Herkunft beeinflusst, erhalten so ihren ganz eigenen Charakter und gehen einfach direkt unter die Haut.


16 - Räuberhöhle
Burgstraße 14
20 - 1 Uhr: Mollys Chamber
Rock, Blues und Soul.
Rau, pur und ungefiltert – direkt live ins Mikrofon. Da bleibt kein Platz für Sequenzer und Midifiles. Souliger Bluesrock, den es nicht an jeder Straßenecke zu hören gibt, und auch bekannte Songs speziell auf die Besetzung der Band arrangiert bieten im Gedächtnis bleibende Konzerterlebnisse. Im Gepäck finden sich Stücke von Bette Midler, Marvin Gaye, Deep Purple, The Beatles, The Police, Red Hot Chili Peppers, Ana Popovic, Anouk, Joe Bonamassa, The Brew, Joss Stone, Janis Joplin, Gary Moore, Tina Turner, Melissa Etherridge, Foreigner, Anastasia, Chickenfoot, Prince uvm.


17 - Rebleutehaus
Schulgasse 15
20 - 1 Uhr: Zydeco Playboys
Akkordeon-Groove und Rhythm'n'Blues.
Schweißtreibender Zydeco, groovender Latin-Rhythm'n'Blues, alligatorengeschwängerte Cajun-Songs und polternde Tex-Mex-Polkas. Eine unglaubliche Intensität und Frische, die die Band auszeichnet. Allen voran Akkordeonist und Sänger Oliver Kraus, denn er lebt den Zydeco auf der Bühne und spielt ihn nicht nur. Mit Waschbrett-Einlagen für die generationsübergreifende Bayou-Party sorgen die Zydeco-Playboys immer wieder für Furore.


18 - Salzstadel und Salzkeller
Marktstraße 35
Salzstadel, 20 - 1 Uhr: Mørt
Rock-Oldies und Folkrock-Klassiker.
Mit vielseitiger Stimme und akustischer Gitarre wird den Großen der Rockgeschichte gehuldigt: Songs von Tom Petty, Pink Floyd, Eric Clapton, CCR, Bob Dylan, Barkley James Harvest, Albert Hammond, Smokie und vielen mehr.

Salzkeller, 20 - 1 Uhr: Thunder/Bells
A Tribute to AC/DC.
Thunder/Bells stehen für 100 % Rock'n'Roll. Genau wie die großen australischen Vorbilder verstehen es die fünf Musiker hervorragend, immer wieder eine energiegeladene Show zu präsentieren. Songs wie "Hells Bells", "Thunderstruck", "Highway to Hell" oder "T.N.T." sind nicht umsonst Meilensteine der Rockmusik und Thunder/Bells spielen diese Songs ganz nah am Original.


19 - Gasthof Ochsen
Burgstraße 1-3
20 - 1 Uhr: Huntcase
Acoustic Cover
Drei Gitarren, drei Stimmen und Songs die jeder kennt. Huntcase präsentieren bar jeglicher Profilneurosen ein Programm, das durch die Musikgeschichte der vergangenen 50 Jahre führt - von den Beatles bis zu Nickelback. Dabei setzt die Band in erster Linie auf ausgefeilte, dreistimmige Gesangslinien. Das ganze „groovy“ begleitet von drei Akustik-Gitarren und Percussion. Ihr treffsicherer Humor und der Heidenspaß, den sie auf der Bühne haben, sorgen für beste Stimmung.


20 - Slainte Irish Pub
Eichelstraße 4
20 - 1 Uhr: The Gendrix
Rock, Fusion, Blues und Jazz.
Von Hendrix bis Gendrix. Covers und Eigenkompositionen, die virtuos und kraftvoll nicht nur Blues- und Rockfans begeistern. Die drei Musiker Liviu Jean Manciu (Gitarre und Gesang), Frank Thumbach (Bass) und Pit Gogl (Schlagzeug und Gesang) zählen zu den besten der Allgäuer Musikszene. Hier verschmelzen Musikstile wie Blues, Rock, Latin, Funk zu einer lebendigen Einheit und zu einem besonderen Erlebnis mit energiegeladenen Gitarren- und Basssoli sowie Schlagzeugfeuerwerken.


21 - Steakhouse am Hirschgraben
Marienplatz 1
20 - 1 Uhr: The Tuesday Four
Rockabilly, Rock'n'Roll und Blues.
"American Roots", so nennt das sympathische Quartett aus Lindau seine musikalische Maxime. Gemeint sind die Wurzeln des Rock'n'Roll - vom Beginn der 1950er bis zu den frühen 60er Jahren. Geradezu kunstvoll verschmelzen die vier verschiedene Einflüsse dieser speziellen Dekade zu einem einzigartigen Soundcocktail. Hier werden nicht präzise die „Sun Records“-Vorbilder wie etwa Elvis Presley, Johnny Cash und Carl Perkins kopiert, sondern vielmehr neu entdeckt. Auf der Setliste sind auch einige eigene Kompositionen im klassischen "Roots-Style" zu finden. Dabei geht es bei jedem Konzert fast ausschließlich und ständig nach vorne, gleich einer rollenden Lokomotive, die mit jedem Dampfstoß das Publikum auf die Tanzfläche treibt.


22 - Zapatas
Schussenstraße 13
22 - 3 Uhr: SWR3 DJ Royal
SWR3-ClubParty.
Hier können sich alle, die speziell auf Club- und Partymusik stehen besonders freuen:  Bei  “SWR3 goes Nightgroove”, einer DJ-Party mit dem SWR3-DJ Royal, gibt es aktuelle Hits, trendige neue Titel und Party-Klassiker für die Tanzfläche sowie beste House-, Charts-, Black- und Clubsounds auf die Ohren!


23 - Zoe's
Marienplatz 11
20 - 1 Uhr: DJs Chen und Chriss Jaeger
Deep House.
Tanzbarer und melodischer Deep House sowie Elektro-House-Charts-Mixes vom DJ-Team Chen und Chriss Jaeger. Deep House entwickelte sich in den 80ern aus Elementen des Chicago House, Jazz-Funk und Soul und wird heute weltweit in den angesagten Clubs aufgelegt.


24 - HuGos
Escher Wyss Straße 9
1 - 5 Uhr: Resident DJ´s HuGos
Clubsounds, Charts und Black-und House-Klassiker.
Die Resident DJs bringen bei dieser Latenightparty mit besten Clubsounds, aktuellen Charts und den Klassikern aus Black und House die Stimmung zum Kochen!


25 - Studio 104 - Eventwerk
Jahnstraße 104
1 - 5 Uhr: DJ Oli E.
80er, 90er Rock und Pop sowie Partytunes, Charts und Fetenhits.
Late-Night-Party mit DJ Oli E. Mit 80er, 90er Rock und Pop sowie Partytunes, Charts und Fetenhits ist hier Party bis in den frühen Morgen angesagt.


Mehr Informationen:

http://www.nightgroove.de

Veranstalter

Nightgroove GmbH in Kooperation mit WiFo und Stadtmarketing Ravensburg
Gartenstraße 15
97259 Greußenheim
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen