Vom Milchpilz zum Weltmarktführer. Firmenpräsentation: Waldner

Di 28 Apr 2015 bis So 17 Mai 2015
Uhrzeit
11:00-18:00 Uhr (Mo geschlossen)

Veranstaltungsort

Informationen zur Veranstaltung

Das Wirtschaftsmuseum Ravensburg bietet seit diesem Jahr jährlich einem regionalen Unternehmen die Möglichkeit, sich im Wirtschaftsmuseum zu präsentieren.


Welches Unternehmen wäre für die Premiere geeigneter als der Wangener Weltmarktführer für Labormöbel? Die Geschichte der Firma Waldner hat auch einige kuriose Anekdoten zu bieten.


Heute ist Waldner bekannt für seine Labormöbel für Schulen und Industrie sowie für Verpackungsmaschinen wie den so genannten Dosomaten. Doch in den 50er-Jahren prägte Waldner das Stadtbild mit dem selbst entwickelten Milchpilz. Dies war ein auf Milchprodukte spezialisierter Kiosk, der den Absatz derselben fördern sollte. Die markante Form der neuen Kioske sorgte schnell für eine große Beliebtheit. Heute gibt es sie leider nicht mehr in der ursprünglichen Form. Aber drei historische Pilze mit neuer Nutzung sind in unserer Region heute noch zu finden: in Wangen, Lindau und Bregenz. Und die Beliebtheit scheint auch wieder zu steigen: Waldner-Geschäftsführer Helmut Hirner bekommt noch regelmäßig Anfragen zu seinem historischen Kultprodukt. 


Sehen Sie im Wirtschaftsmuseum Ravensburg, wie sich Waldner von einer kleinen Flaschnerei hin zu einem Weltunternehmen mit starken regionalen Wurzeln entwickelt hat.


(Bild: Milchpilz)


Öffnungszeiten Wirtschaftsmuseum:

Dienstag bis Sonntag: 11–18 Uhr
Donnerstags verlängerte Öffnungszeit bis 20 Uhr

Veranstalter

Wirtschaftsmuseum Ravensburg
Marktstraße 22
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen